Der Laptoptisch von SixBros.

Laptoptisch

Ein Laptoptisch, der sich sowohl zur Arbeit im Sitzen als auch im Stehen verwenden lässt, ist dieser hier von SixBros.

Zumindest Menschen mit normaler Körpergröße können ihn auch gut als Stehschreibtisch nutzen. Für größere Personen ist er als Steharbeitsplatz wohl eher ungeeignet, da er nur bis max. 103 cm höhenverstellbar ist.

.

.

.Laptoptisch von SixBros. – Beschreibung

Der SixBros. Laptoptisch ist im Höhenbereich von 69,5 – 103 cm verstellbar. Das reicht auf jeden Fall, um gut im Sitzen daran zu arbeiten.

Die gesamte Arbeitsfläche misst 73 cm in der Breite und 41,3 cm in der Tiefe. Die Tischplatte ist teilbar. Der größere Teil der Platte ist 47 cm breit und in seiner Neigung verstellbar – und das sogar in beide Richtungen. Der nicht neigbare Teil ist 25,7 cm breit.

Dadurch kann man den größeren Teil zum ergonomischen Schreiben schräg einstellen und z.B. als Laptop-Platz nutzen und den kleineren als Ablagefläche. Oder man stellt beide Platten gleich ein, um größere Dinge wie beispielsweise einen Beamer darauf zu platzieren.

Das T-förmige Untergestell des Laptoptisches ist mit 3 feststellbaren Leichtlauf-Schwenkrollen ausgestattet und lässt sich deshalb mobil umherrollen, am vorgesehenen Arbeitsplatz dann aber fest arretieren.

Das metallene Gestell ist pulverbeschichtet und somit recht kratz- und abriebfest. Die Tischplatten sind aus furnierbeschichteten Holzfaserplatten hergestellt. Der Laptoptisch ist in den Farben weiß oder schwarz oder in den Farbkombinationen Eiche/weiß bzw. Teak/schwarz erhältlich.

Der Tisch wiegt etwa 8 kg. Eine maximale Belastbarkeit ist leider nicht angegeben, jedoch weisen Tische ähnlicher Bauart eine Tragkraft von höchstens 10 kg auf. Ich würde mich an diesem Wert orientieren und den Laptoptisch nicht wesentlich darüber hinaus belasten.

 

Nutzererfahrung

Der Laptoptisch von SixBros. kommt gut verpackt und als flacher Karton zuhause an. Er lässt sich leicht zusammenbauen. Eine sehr gut verständliche Montageanleitung, passendes Werkzeug und sogar Ersatzteile liegen bei.

Wie schon eingangs erwähnt, haben die Nutzer unterschiedliche Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung des Tisches als Stehpult gemacht. Das hängt sicherlich sehr von der Körpergröße ab. Bis zu einer Körpergröße von ca. 1,80 m werden die Erfahrungen als gut beschrieben.

Hinzu kommt, dass der Tisch bei voll ausgefahrener Höhe etwas instabil wird. Er federt bzw. schwingt dann ein wenig, wenn man mit nicht ganz so viel Feingefühl in die Tasten haut. Bitte kommen Sie auch nicht in die Versuchung, sich auf den Tisch aufzustützen.

Auch die „Dreibein“-Konstruktion macht ihn ein wenig kippgefährdet. Als Vorteil dieser Konstruktion wird häufig beschreiben, dass man den langen Ausläufer z.B. unter eine Couch oder einen Sessel schieben kann und so ganz bequem arbeiten kann.

Die Verarbeitung wird von den meisten Nutzern als gut beschrieben.

Der Durchschnitt aller 106 Kundenrezensionen ergibt eine Bewertung von 4,2 Sternen (max. 5).

 

Produkteigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 69,5 – 103 cm
  • 2 kombinierbare Arbeitsplatten, davon 1 neigbar
  • Maße (BxT): 73 x 41,3 cm, (neigbare Platte: 47 x 41,3 cm / feste Platte 25,7 x 41,3 cm); Gewicht 8 kg
  • Belastbarkeit:  k.A.
  • Farben: weiß, schwarz, Eiche/weiß, Teak/schwarz
  • 3 feststellbare Leichtlaufrollen

 

VORTEILE NACHTEILE
gute Verarbeitung zu niedrig für große Menschen
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis voll ausgefahren etwas instabil
mobil  wegrollbar
4 verschieden Farben
ergonomische Neigung einstellbar

.

 

.

Fazit – Laptoptisch SixBros.

Als alleiniger Arbeitsplatz ist dieser Tisch zumindest für Vielarbeiter nicht ausreichend. Aber als Zusatz zu einem festen Schreibtisch gewährleistet dieser Laptoptisch ein abwechslungsreiches Arbeiten, da er den Wechsel von Stehen und Sitzen ermöglicht.

Beachtet man, dass dieser Tisch kein teurer, fest stehender Schreibtisch ist, sondern ein zartes, mobiles „Hilfsgestell“ für kleine Arbeiten wie Lesen, Schreiben oder Telefonieren, kann man viel Freude mit ihm haben.

Eben nur ein Laptoptisch – aber zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis.