Der ergonomische Bürohocker Dyko von Ergotopia

ergonomischer Bürohocker Dyko von Ergotopia

Die Stehhilfe Dyko von Ergotopia ist ein ergonomischer Bürohocker mit Schwingeffekt.

Dank seines abgerundeten Standfußes sitzt man auf ihm dynamisch – man ist also ständig in Bewegung.

Der Stehhocker Dyko überzeugt durch Qualität und Funktionalität und auch seine Nutzer sind begeistert.

Der Ergotopia Dyko - Bürohocker mit Schwingeffekt

Der Dyko Stehhocker kommt mit der gewohnt guten Qualität aus dem Hause Ergotopia daher. Neben der Qualität achtet diese deutsche Firma immer auch auf eine gut anwendbare Funktionalität seiner Produkte für Büro und Homeoffice.

Insofern kann man hier schon fast blind zugreifen ... zumal Ergotopia für den Dyko 5 Jahre Garantie gibt.

Doch solch ein blindes Vertrauen ist natürlich unvernünftig und deshalb schauen wir uns die Stehhilfe Dyko einmal genauer an.

Der Ergotopia Bürohocker ist per Gasdruckfeder stufenlos höhenverstellbar in einem Bereich von 57 – 83 cm. Man muss man nur an der Schlaufe unter dem Sitz ziehen und es geht ab- oder aufwärts.

Er ist 360 Grad drehbar und in alle Richtungen flexibel neigbar. Letzteres erreicht er durch seinen seinen abgerundeten Fuß. Dadurch ist Stillsitzen fast unmöglich und die Rückenmuskulatur wird so automatisch immer ein wenig trainiert.

Das hilft der Gesundheit von Rücken und Bandscheiben insbesondere von Bildschirmarbeitern, aber natürlich auch der von Menschen die generell lange stehen müssen, wie zum Beispiel in der Küche oder der Werkstatt.

Der konvexe Boden besteht aus Gummi mit einem Anti-Rutsch-Profil, wodurch der Bürohocker sehr sicher steht - auch wenn man kippelt ...

Der ergonomische Bürohocker Dyko trägt 110 kg und wiegt selber nur 6 kg.

Ergotopia erwähnt übrigens auch, dass der Sitzbezug und die Zugschlaufe aus recyceltem Meeresplastik besteht (was auch immer man davon halten mag) und dass sie pro verkauftem Hocker entsprechende Umweltschutz-Organisationen unterstützen.

Wer möchte kann den ergonomischen Bürohocker auch in einer anderen Farbe kaufen - es stehen 7 zur Auswahl.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer des Sitz-Stehhockers Dyko sind höchstzufrieden mit ihrem Kauf. Er sei eine absolut sinnvolle Ergänzung zum normalen Bürostuhl.

Er kann eine sehr gute Qualität vorweisen; sowohl die Metallkonstruktion wie auch Stoffteile sind top. Auch seine Verarbeitung ist tadellos und er ist stabil und robust.

Die Höhenverstellung des ergonomischen Bürohockers Dyko funktioniert sehr gut - man kann die Höhe sogar millimeterweise einstellen. Auch die Sitz- bzw. Stehqualität ist gut, denn der Sitz ist weich und komfortabel.

Sein Stand ist ebenfalls fest und sicher, er rutscht weder auf Laminat- noch auf Kunststeinboden weg und hinterlässt auch keine Spuren. Man kann ihn auch gut tragen und dafür auch die Schlaufe benutzen.

Der Kippeleffekt wird von den meisten Kunden gelobt, man (Rücken und Becken) ist ständig in Bewegung. Ein Nutzer hatte sogar leichten Muskelkater im Rücken. Bei einigen wurden die Rückenschmerzen besser.

Der ergonomische Bürohocker Dyko wird insgesamt als ein sehr guter Hocker geschildert - perfekt für den höhenverstellbaren Sitz-Steh-Schreibtisch. Zumal er auch eine tolle Optik hat (der unschöne Aufkleber auf dem Ständer kann abgezogen werden).

Kritikpunkte der Nutzer gab es aber auch:

So fanden einige Nutzer Sitzfläche und Polster relativ hart - ein Nutzer verglich es mit einem Fahrradsattel. Andere fanden gerade das aber gut ...

Ein paar der Käufer des Ergotopia Bürohockers erwähnten auch, dass die Gasdruckfeder sehr hart ist. Man muss darauf sitzen, um ihn herunterdrücken zu können und sehr leichte Personen schaffen es nicht einmal dann.

Oft wurde auch erwähnt, dass die Mindesthöhe des Bürohockers zu hoch sei, denn man könne nicht im Sitzen am Schreibtisch arbeiten. Das ist ein aber nichts weiter als ein Missverständnis. Der Ergotopia Dyko ist eine STEHHILFE ! Er ist zum Stehsitzen bzw. zum Anlehnen gedacht und nicht zum richtigen, normalen Sitzen.

Wer beides möchte, sollte sich einmal den Aeris Muvman ansehen. Das ist der einzige Stehsitz in unserem Stehhilfe-Vergleichs-Test, der sowohl zur Arbeit im Stehen wie auch im Sitzen geeignet ist. Wir haben ihn dort auf Platz 2 gelistet.

Kommen wir zu einem weiteren Missverständnis bezüglich des Themas Stehhilfe: Ein Nutzer schrieb, dass er und Kollegen anfangs zwar gerade saßen, aber nach einiger Zeit mit einem noch runderen Rundrücken auf ihrer Stehhilfe saßen als normalerweise.

Um das einmal klarzustellen:  Bei der Verwendung einer Stehhilfe geht es nicht darum, sie stundenlang zu benutzen, sondern eher um einige Minuten.

aktives und dynamisches Steh-Sitzen auf einem ergonomischen Bürohocker

Auch geht es nicht so sehr um das Gerade-Sitzen, sondern viel mehr um die Abwechslung:

Der Rücken muss in Bewegung bleiben, sonst versteift er auf Dauer.

Niemand kann (und soll) den ganzen Tag kerzengerade sitzen !

Eine Stehhilfe ist neben dem Sitzen auf einem normalen Schreibtischstuhl und dem Arbeiten im Stehen einfach nur eine dritte Möglichkeit der Arbeitshaltung = mehr körperliche Abwechslung und Bewegung am Arbeitsplatz.

Das also, was man Ergonomie nennt (bzw. ein wichtiger Teil davon) ...

Ein orthopädisch-ergonomisch perfekter Büro-Arbeitsplatz stellt dem Schreibtisch-Arbeiter alle 3 Möglichkeiten zur Verfügung - also sitzen, stehen und stehsitzen. PLUS regelmäßige Bewegungspause !

Der ergonomische Bürohocker Dyko von Ergotopia wird übrigens wird aufgebaut geliefert und ist sofort einsetzbar.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 57 - 83 cm
  • Schwingeffekt durch abgerundeten "kippelbaren" Standfuß
  • rutschfester profilierter Boden aus Gummi
  • um 360 Grad drehbar
  • Belastbarkeit:  max. 110 kg
  • Gewicht:  6 kg
  • Auswahl aus 7 verschiedenen Farben möglich

VORTEILE

sehr gute Qualität

Schwingeffekt für den Rücken

z. T. recyceltes Material

keine Montage nötig (fertig montiert)

5 Jahre Garantie

schöne Optik (in 7 Farben)

NACHTEILE

Gasdruckfeder sehr hart

Polster hart (kann auch Vorteil sein)





Fazit - Ergonomischer Bürohocker Dyko von Ergotopia

Die Stehhilfe Dyko von Ergotopia ist ein ergonomischer Bürohocker von hoher Qualität und Funktionalität - einfach perfekt für den höhenverstellbaren Schreibtisch.

Abgesehen von leichtgewichtigen Menschen, die eventuell Probleme mit dem Herunterdrücken des Sitzes haben können, ist er für Schreibtischarbeiter in Büro und Homeoffice eine sehr gute Wahl.

Stehhocker Dyko von Ergotopia