Lavolta ergonomischer Notebook -und Laptoptisch

Lavolta Laptoptisch

Multifunktional und flexibel ist der Laptoptisch von Lavolta.

Klein, leicht, kompakt und einfach verstell- und einklappbar ...

So kann er als ergonomischer Schreibtischaufsatz, als Buchstütze oder auch als Frühstücktablett verwendet werden ...

... im Arbeitszimmer, auf der Couch, im Bett ...

Der Lavolta Laptoptisch - ergonomisch und praktisch

Der Lavolta Laptoptisch ist ein kleines und leichtes Möbelstück für Büro und Haushalt, das einem etliche Tätigkeiten erleichtert. Insbesondere wenn man sich (noch) keinen teuren höhenverstellbaren Stehschreibtisch anschaffen möchte ...

Denn der Lavolta Laptoptisch macht in seiner Funktion als Schreibtischaufsatz das Arbeiten im Stehen trotzdem möglich. Schnell ist das Tischchen aufgebaut und eingestellt und fertig ist das Stehpult. So kann man ganz unkompliziert den gesunden Wechsel zwischen Sitz- und Steharbeitsplatz vollziehen.

Natürlich ist das nicht so professionell wie ein richtiger Stehschreibtisch, dafür ist man mit diesem Laptopständer deutlich flexibler. Man kann ihn beispiels-weise mit auf die Couch nehmen und dort arbeiten, im Liegen - eine weitere gesunde Arbeitshaltung  😉

Schreibtischaufsatz, Laptoptisch
flexibler Laptoptisch

Obwohl das Tischchen an sich stabil ist, ist es als Ganzes natürlich auch nur so stabil wie die Unterlage auf der es steht - auf der Couch also weniger als auf einem soliden Tisch.

Die Gelenke sind um 360 Grad drehbar und verriegeln sich automatisch. Dadurch kann man jede gewünschte Höhe und jeden Winkel in wenigen Sekunden einstellen. Die Verstellung der Gelenke erfolgt, indem man auf die in den Gelenken befindlichen Knöpfe drückt. Diese rasten dann ein (Klicksystem).

Die Arbeitsplatte des Lavolta Laptoptisches ist genoppt und erhöht dadurch die Haftung des darauf stehenden Laptops. Oder was immer darauf steht ...

Zusätzlich verhindert auch noch eine Stehfalz am unteren Rand das Herunter-rutschen.

Leider ist die Arbeitsplatte nicht gelocht, so dass keine Luft zur Kühlung durchströmen kann.

Nutzererfahrungen

Zufriedene  Nutzer beurteilen den Lavolta Laptoptisch als "superpraktisch". Sie sind sehr angetan von seinem größten Nutzen: Der vielseitigen Verwendung bei fast allen Gelegenheiten.

Dabei wird die genaue Einstellbarkeit von Höhe und Winkel gelobt. Für manche gestaltete es sich allerdings etwas umständlich, dass man beide Beine separat einstellen muss - erst das eine und dann das andere.

Und einige Damen taten sich auch beim Betätigen der Einstellknöpfe etwas schwerer - der langen Fingernägel wegen ...

Die meisten Nutzer meinten der Lavolta Laptoptisch steht stabil. Andere hatten Probleme damit, besonders wenn die größte Höhe eingestellt war. Bei härterem Tastenanschlag auf dem Laptop schwingt der Tisch auch etwas mit.

Natürlich hängt die Stabilität immer auch von der Unterlage ab - je weicher diese ist, desto instabiler der Tisch.

Auf manchen Unterlagen verrutscht der Notebooktisch auch etwas, da sich keine Rutschhemmung (z.B. aus Gummi) an den Füßen befindet.

Der Lavolta Laptoptisch ist gut verarbeitet, wobei einige Nutzer meinten, die Plastik-Einstellknöpfe wirken etwas schwach - kaputt gingen sie aber nirgends.

Zusammengeklappt nimmt er kaum Platz weg, er ist leicht und gut verstaubar.

Die meisten Nutzer sind also sehr zufrieden mit dem Lavolta Laptoptisch, insbesondere die Vielsitzer. Denn dank des Tischchens können sie schnell vom Arbeiten im Sitzen zum Stehen wechseln und spüren nun eine wohltuende Entlastung in Nacken, Schultern und Rücken.

Produkt-Eigenschaften

  • Maße (B x T):  42 cm x 27 cm (für Notebooks von 7 - 16 Zoll)
  • Höhe: einstellbar bis maximal 48 cm
  • Einstellbarkeit: jedes Gelenk um 360 Grad per Klicksystem in 15 Grad-Schritten
  • Material: Aluminium, Gelenke aus Kunststoff
  • Farbe: schwarz
  • Gewicht: 1,6 kg
  • maximale Belastung: 15 kg

VORTEILE

- vielfältige Einsatzmöglichkeiten

- einfache Umwandlung eines Schreibtisches in ein Stehpult

- sehr viele Einstellmöglichkeiten (Höhe und Winkel)

- rutschhemmende Noppen und Querfalz

- stabil und standsicher (je nach Unterlage)

- leicht transportier- und verstaubar

NACHTEILE

- keine Lüftungsschlitze

- Stabilität leidet etwas bei höchster Einstellung

- keine Rutschhemmung der Standfüße

Fazit - Ergonomischer Notebook- und Laptoptisch von Lavolta

Seine Funktion als vielseitiges Tischchen für alle Zwecke erfüllt der Lavolta Laptoptisch gut. Ob als Schreibtischaufsatz, als Druckerständer oder als Frühstückstisch im Bett - überall macht er eine gute Figur.

Variable Einstellungsmöglichkeiten erlauben eine flexible Anpassung an diverse Arbeitshaltungen, was eine große Erleichterung für die Nacken- und Schultermuskulatur darstellt.

Der Tisch ist ideal, um ergonomisch korrekt zwischen sitzender und stehender Tätigkeit zu wechseln - wenn auch mit leichten Einschränkungen und natürlich nicht so professionell wie ein höhenverstellbarer Stehschreibtisch.