Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot E1

elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot E1 mahagoni

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch Flexispot E1 ist ein toller Tisch für die ergonomische Büroarbeit.

Ähnlich wie sein kleinerer Bruder, der Flexispot EC1, bietet er ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der elektrisch höhenverstellbare Büroschreibtisch Flexispot E1

Der höhenverstellbare Schreibtisch Flexispot E1 kann allerdings im Gegensatz zu unserem Preis-Leistungs-Sieger, dem Flexispot EC1, mit einem wichtigen technische Feature mehr aufwarten:

Ein Erinnerungssystem sorgt für den regelmäßigen Wechsel der Arbeitsposition. Das ist durchaus ein sinnvolles Feature, denn nur der regelmäßige Wechsel vom Sitzen zum Stehen und wieder zurück macht einen Sitz-Steh-Schreibtisch ja so wertvoll für die Gesundheit.

Die elektrische Höhenverstellung ist in einem Bereich von 71 - 121 cm möglich, plus Tischplatte - das sind dann ca. 73 - 123 cm. Angetrieben wird der Tisch von einem leisen Elektromotor, wobei durch sanfte Bewegungen dafür gesorgt ist, dass dabei keine Getränke verschüttet werden.

Das Tischgestell ist in der Breite erweiterbar von 85 - 129 cm, so dass man auch eine Tischplatte in anderen Größen anbringen kann.

Beim höhenverstellbaren Schreibtisch Flexispot E1 ist laut Beschreibung des Herstellers ein Kabelmanagement-System vorhanden, um die elektrischen Kabel ordnen zu können. Dazu ist eine Nut in die Tischplatte eingelassen worden. Allerdings ist das auf den Bildern nicht zu erkennen und auch die Nutzer berichteten davon nichts.

Ebenso ist keine maximale Belastbarkeit angegeben, doch ein Nutzer meinte, dass in der Montageanleitung 70 kg angegeben sind. Das ist durchaus glaubhaft, denn es entspricht genau der Tragkraft des "kleinen Bruders", dem Flexispot EC1.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer-Zufriedenheit ist beim höhenverstellbaren Schreibtisch Flexispot E1 beinahe genauso hoch wie bei seinem "kleinen Bruder". Er hat eine tolle Qualität, ist gut verarbeitet und bietet ein Super-Preis-Leistungsverhältnis.

Manche Nutzer haben ihn seit über 1 Jahr im Dauergebrauch und finden nichts zu bemängeln. Hinsichtlich der Stabilität gehen die Meinungen etwas auseinander. Die einen meinen, der Schreibtisch sei auch in voll ausgefahrenem Zustand stabil, andere hingegen finden ihn seitlich etwas wackelig.

Auch den Motor fand ein Käufer lauter als erwartet, während die meisten ihn als sehr leise beschrieben. Anscheinend hatte der Kritiker ein Montagsprodukt erwischt oder war besonders empfindlich ...

Einen Kritikpunkt finde ich allerdings wirklich erwähnenswert: Fährt man den Tisch soweit nach oben, bis es nicht mehr geht, muss er "zurückgesetzt" werden. Hier wäre ein automatischer Stopp wünschenswert. Man kann diesen Schwachpunkt jedoch umgehen, indem man die Höhenspeicherfunktion nutzt.

Die Timer-Funktion, also die Positionswechsel-Erinnerung, ist wirklich hilfreich und motiviert zu ergonomischem Verhalten.

Die Farbe entspricht der Beschreibung - das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem Kauf nicht enttäuscht ist und erspart die Rückgabe oder einen umständlichen Umtausch ...

Die Lieferung erfolgt in 2 Teilen (Platte / Gestell) und oft mit zeitlichem Abstand, der manchmal auch einige Tage betragen kann.

Die Aufbauanleitung ist gut, für Ungeübte könnte sie allerdings etwas einfacher geschrieben sein. Der Schreibtisch ist in unter 60 Minuten leicht zu montieren. Man kann den Aufbau sehr gut allein bewältigen, wenn auch ein Helfer dabei nützlich ist.

Der Kundenservice wird von einigen als schlecht und unorganisiert beschrieben. Andere waren sehr zufrieden mit dem Service, er hätte sofort reagiert und war extrem hilfreich.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 71 - 121 cm
  • 3 programmierbare Höhenspeicher
  • Maße der Tischplatte(n) BxTxH: 140 x 70 x 2,5 cm (120 x 80 / 120 x 60)
  • Holzfaserplatte (MDF) beschichtet mit kratzfestem Hochdrucklaminat
  • Gestell in der Breite von 85 - 129 cm verstellbar
  • verschieden Farben auswählbar
  • 1 Motor
  • Belastbarkeit:  max. 70 kg

VORTEILE

gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

stufenlose Höhenverstellung

gute Qualität und Verarbeitung

leise

Höhenspeicher, Zeit-Erinnerung

Gestell erweiterbar für größere Platte

NACHTEILE

seitlich evtl. etwas instabil

kein Kollisionsschutz





Fazit - Höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot E1

Der Flexispot E1 ist ein elektrisch höhenverstellbarer Stehschreibtisch, den man auf jeden Fall für sein Büro oder das Homeoffice in Betracht ziehen sollte. Die Qualität ist gut, die Nutzer zufrieden und der Preis ist angemessen.

Insbesondere, wer den regelmäßigen Wechsel vom Sitzen zum Stehen immer wieder verpasst, wird vom Zeit-Erinnerungs-System auf Trab gehalten und zum Erhalt seiner Rückengesundheit animiert.

Um es mit den Worten eines zufriedenen Kunden zu sagen: "Meine beste Anschaffung seit langem, seitdem leide ich nicht mehr unter Rückenschmerzen."