Archiv der Kategorie: Steh-Sitz-Schreibtische

Im Test: Elektrisch verstellbares Tischgestell FlexiSpot E7 (plus Platte)

elektrisch verstellbares Tischgestell Flexispot E7

Heute testen wir einmal das elektrisch verstellbare Tischgestell FlexiSpot E7, welches mit oder ohne Tischplatte erhältlich ist.

Die Firma stellte uns das Gestell inklusive Platte und weiterem Zubehör für einen Praxis-Test zur Verfügung.

Und wir haben es auf Herz und Nieren geprüft ...

Das elektrisch verstellbare Tischgestell PREMIUM E7 von FlexiSpot

Tischgestell und Tisch E7 werden von FlexiSpot selbst als PREMIUM bezeichnet. Das Online-Tech-Magazin "TechRadar" hat ihn zum besten höhenverstellbaren Schreibtisch im Jahr 2022 gekürt - uns scheint also ein qualitativ hochwertiges Büromöbelstück zu erwarten.

Zuerst einmal muss man sagen, dass FlexiSpot das Tischgestell zwar pur anbietet, gleichzeitig aber auch alles nötige Zubehör dazu bestellbar ist.

Zum Beispiel Tischplatten, Kabelmanagement oder Schubladen - und das alles in verschiedenen Größen und Farben ...

das elektrisch höhenverstellbare Tischgestell Flexispot E7 mit Tischplatte

Auch das Tischgestell selbst kann man in 2 unterschiedlichen Höhenbereichen erwerben. Das E7 gibt es in im Bereich von 58 - 123 cm und das E7H ist 10 cm höher - es hat einen verstellbaren Bereich in der Höhe von 68 - 133 cm.

Bei den Tischplatten kann man aus 12 Farben und 5 unterschiedlichen Größen die passende auswählen. Die kleinste erhältliche Platte misst 120x60 cm und die größte 180x80 cm.

Wer eine eigene Tischplatte anbringen möchte:  Das Tischgestell ist passend für Platten von 60 - 80 cm Tiefe und 120 - 200 cm Breite.

Das elektrisch verstellbare Tischgestell fährt schnell mit einer Geschwindigkeit von 38 mm pro Sekunde auf und ab und das bei einem niedrigen Geräuschpegel von unter 50 Dezibel.

Möglich macht das ein Doppelmotor-System. Das bedeutet, das sich in jedem Tischbein ein kleiner Elektromotor befindet. Das sorgt auch für, dass die Höhenverstellung gleichmäßiger läuft und der Tisch stabiler ist.

Die Standby-Leistung der Motoren ist mit unter 0,5 W sehr niedrig (= geringer Stromverbrauch).

Das LED-Kontroll-Panel zur Steuerung des elektrischen Schreibtisches kann bis zu 4 voreingestellte Höhen speichern und schaltet automatisch ab, um Strom zu sparen.

Zur verbesserten Technologie des verstellbaren Tischgestells von FlexiSpot gehört auch ein Anti-Kollisions-System.

Das Gestell ist aus hochwertigem Karbonstahl hergestellt und seine Tragkraft beträgt 125 kg.

Dass das elektrisch verstellbare Tischgestell FlexiSpot E7 ein sehr hochwertiges sein muss, kann man auch daran erkennen, dass die Firma unglaubliche 7 Jahre Garantie gibt.

Über die Firma FlexiSpot

Die Firma FlexiSpot agiert schon seit einigen Jahren erfolgreich am Markt und ist insofern ein renommierter und vertrauenswürdiger Player. Als Büromöbel-Experte konzentriert sich FlexiSpot seit vielen Jahren auf ergonomische Lösungen für die Büroarbeit.

Die Firma bezeichnet sich selbst als ein Pionier für eine kühne und bequeme Vision der Zukunft mit kinetischen Möbeln, die nie an einem Ort oder einer Position festsitzen.

Unser Test des elektrisch verstellbaren Tischgestells FlexiSpot E7

Aus der Vielfalt der unterschiedlichen Höhen, Größen und Farbvarianten in denen das Tischgestell FlexiSpot E7 verfügbar ist, haben wir uns für diese entschieden:

Höhe des Gestells:   68-133cm

Farbe des Gestells:  weiß

Größe Tischplatte:  180x80cm

Farbe Tischplatte:   Ahorn

elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot E7

Wir finden, dass der Tisch so sehr schick aussieht.

Damit unser Büro-Arbeitsalltag am elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch auch gut und reibungslos funktioniert, haben wir noch das Zubehör Kabelkanal, Kabelmanagement, die klemmbare Steckdosenleiste und Schublade (alles in Weiß) dazu bekommen.

Bestellung und Lieferung 

Auf der Webseite der Firma FlexiSpot kann man die gewünschte Farbe, die Größe und das Zubehör einfach durch Anklicken auswählen. Wenn man alles zusammen hat, gelangt man durch einen weiteren Klick auf den entsprechenden Button zu seinem Warenkorb und kann dort den Bezahlvorgang vornehmen.

Nach Eingabe seiner Lieferdaten (Name, Adresse etc.) wählt man die gewünschte Zahlweise aus und bezahlt durch Klick auf den Bestätigungs-Button.

Lieferkosten gibt es übrigens keine.

Die Lieferung erfolgte bei uns in 4 Sendungen. Die ersten beiden kamen 2 Werktage nach Bestellung an. Sie enthielten die Kleinteile (also das Zubehör) und wurden von DHL geliefert. Dabei wurde uns nur die 2. Sendung per Email angekündigt.

Die dritte Sendung lieferte GLS ohne jede Ankündigung und enthielt das Tischgestell.

Die 4. und letzte Sendung wurde telefonisch mit GLS vereinbart. Sie enthielt die Tischplatte und erreichte uns nach 6 Werktagen.

Die letzten beiden Sendung waren vom Gewicht her sehr schwer.

Als GLS das Gestell lieferte, meinte der Fahrer direkt: "Kommen Sie runter, keine Lieferung bis zur Wohnungstür." Glücklicherweise waren wir gerade zu zweit und haben einen Fahrstuhl. Allein ist es, gerade für eine Frau, nahezu unmöglich das Paket über das Treppenhaus in ein höhere Etage zu wuchten.

Das letzte Paket war sehr groß - es enthielt die Tischplatte (180x80 cm). Unser Empfangs-Team bestand diesmal aus nur einer Frau und so bestand sie darauf, dass der GLS-Fahrer es mit der Sackkarre bis zur Wohnungstür fährt. Was er dann auch etwas unwillig tat ...

Fazit zur Lieferung:  Als schwache Person sollte man sich Hilfe besorgen oder Lieferung bis "zur Haustür" bzw. "in die Wohnung" vereinbaren.

Montage und Aufbau

Die Pakete waren äußerlich in sehr gutem Zustand und auch der Inhalt war sehr gut verpackt und kam unbeschädigt bei uns an. Die Tischplatte war war mit Schaumstoffmatten und Kantenschutz aus Pappe gut gesichert.

Wir bemerkten nach dem Auspacken auch keinerlei Chemiegerüche, es war alles geruchsneutral.

Die mitgelieferte Aufbau-Anleitung war kurz, einfach und verständlich beschrieben (6 Schritte mit Bildern). Auch für jedes Zubehörteil gab es eine Extra-Aufbauanleitung (jeweils 1 Seite). Alle Anleitungen sind mehrsprachig - darunter natürlich auch Deutsch.

Die Montage des Schreibtischgestells gestaltete sich einfach. Weil nur wenige Einzelteile zusammengebaut werden müssen, sind auch nur wenige Schritte notwendig. Alle Löcher waren bereits vorgebohrt und das nötige Werkzeug (Inbusschlüssel) war im Lieferumfang enthalten.

Wer allerdings die Schublade mitbestellt, benötigt zur Montage einen eigenen Kreuzschlitz-Schraubenzieher.

Auch wenn der Aufbau des Tisches vom Vorgang her einfach ist, ist er es doch nicht hinsichtlich des Gewichts - wir haben 2 starke Männer benötigt, denn die Tischplatte wiegt einiges.

Alles in allem haben wir ca. 1 Stunde gebraucht bis der Stehschreibtisch von FlexiSpot komplett aufgebaut war.

Etwas merkwürdig fanden wir die Anweisung, die Schublade in der Mitte der Tischplatte anzubringen, denn genau dort sitzt man ja. Aber wir waren "brav" und haben die Anweisung befolgt - und es geht auch. Man kann die Schublade aber auch weiter seitlich anbringen oder wo man sie eben haben möchte.

Das Kabel, das vom Touch-Screen-Display nach hinten zur Kabelwanne verläuft, hängt etwas herunter - wir haben es mit einem Draht fixiert.

Qualität und Verarbeitung

Das verstellbare Tischgestell FlexiSpot E7 ist sehr gut verarbeitet und sieht zusammen mit seiner Tischplatte hochwertig aus. Das gilt auch für die Touch-Screen-Tastatur.

der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch Flexispot E7 bietet sehr viel Platz zum Arbeiten

Wir finden die Qualität des Tisches sehr gut und bisher hat auch alles wunderbar funktioniert. Wie zuverlässig er auf Dauer ist, wird sich zeigen. Doch wir gehen aufgrund unseres guten Eindruck davon aus, dass der Schreibtisch lange halten wird ...

Die 7 Jahre Garantie, die das Unternehmen gibt, sprechen ebenfalls dafür.

Die Einstellungen und Funktionen des verstellbaren Tischgestells FlexiSpot E7

Das verstellbare Tischgestell FlexiSpot E7 ist kinderleicht zu bedienen. Die Bedienungsanleitung ist einfach und verständlich geschrieben.

Es gibt 7 Tasten auf dem Touch-Screen-Display:

  • Mit den beiden Pfeiltasten fährt man den Tisch hoch oder runter. Dabei wird die Höhe in cm auf dem Display angezeigt.
  • Die "M"-Taste dient zum Speichern der Höhe.
  • Die Tasten "1" und "2" sowie "sitzen" und "stehen" fahren den Tisch auf die jeweils dort eingespeicherte Höhe.
  • Die "M"-Taste fungiert auch als Kindersicherung.

Der Stehtisch ist beim Hoch- und Runterfahren auch sehr ruhig und wackelfrei. Für die Fahrt von 70,5 auf 136 cm haben wir eine Zeit von 16 Sekunden gemessen.

Die Steckdosenleiste verfügt zusätzlich auch noch zu über einen USB-A-Anschluss sowie einen USB-C-Anschluss, z.B. um ein Smartphone aufzuladen (der "A" ist ein normaler USB-Anschluss, "C" ist für ein iPhone).

Steckdosenleiste als Zubehör

Das Anti-Kollisions-System funktioniert wunderbar:

Zusammen mit unserem dynamischen Bürostuhl und unserer Stehhilfe verwandelt der E7 unser kleines Büro in einen wunderbaren ergonomischen Arbeitsplatz ...

Nutzer-Erfahrungen

Auf der Webseite von FlexiSpot kann man die Rezensionen der Käufer ansehen. Sie sind insgesamt sehr positiv.

Das Tischgestell ist hochwertig und solide verarbeitet und funktioniert wie erwartet. Die Bedienung, also die Höhenverstellung, ist wirklich sehr einfach. Der Motor ist stark und leise und der Schreibtisch steht auch in voll ausgefahrenem Zustand sehr stabil

Die Käufer finden auch das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Marken sehr gut und freuten sich über mehr Ergonomie an ihrem Arbeitsplatz. 

In sehr vielen Fällen erwarben die Käufer den ergonomischen Tisch für das Home-Office und meinten, ihre Rückengesundheit sei diese Investition wert.

Kritik am verstellbaren Tischgestell gab es eigentlich gar nicht und wenn doch, dann waren es Transportschäden. Diese Probleme wurden dann mit dem als hervorragend geschilderten Kundendienst schnell geklärt.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 58-123 cm oder 68-133 cm
  • 4 programmierbare Höhenspeicher
  • Anti-Kollisions-System
  • 2 Motoren
  • Geschwindigkeit:  38 mm/sec
  • Lautstärke:  < 50 dB
  • Tischplatte in 5 verschiedenen Größen verfügbar
  • 12 verschiedene Farben der Tischplatte verfügbar
  • Tischgestell in 3 Farben verfügbar:  weiß / grau / schwarz
  • Material:  hochwertiger Karbonstahl
  • Belastbarkeit:  max. 125 kg
  • diverses Zubehör erhältlich (Kabelmanagement, Schublade etc.)

VORTEILE

sehr gute Qualität und Verarbeitung

stufenlose, einfache Höhenverstellung mit 4 Speicherstufen

stabil und wackelfrei

Kollisionsschutz u. Kindersicherung

schnell, stark, leise

7 Jahre Garantie

NACHTEILE

keine Sitz-Standzeit-Erinnerung

Lieferung (4 Sendungen durch 2 unterschiedliche Lieferdienste)





Überblick über die E7-Serie

FlexiSpot E7 - das ist eigentlich eine kleine Serie von elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch-Gestellen.

Wir haben hier den E7 bzw. den E7H vorgestellte. Die beiden unterscheiden sich nur durch die Höhe (der E7H ist 10 cm höher).

Außerdem gehören zur E7-Serie aber auch noch der E7Q und der E7 Pro:

verstellbares Tischgestell E7Q von FlexiSpot

Der E7Q ist das Luxus-Modell, das noch mehr Platz und Stabilität bietet.

Dieses Tischgestell hat 4 Beine mit je einem eigenen Motor.

Dadurch ist das Gestell besonders belastbar - es trägt satte 200 kg.

Es bietet auch mehr Platz, nämlich für Tischplatten in der Größe von 140 x 80 bis 240 x 90 cm.

Seine Höhenverstellung liegt im Bereich von 60,5 - 125,5 cm.

Der E7Q ist als einziges Modell sowohl bei FlexiSpot als AUCH bei Amazon erhältlich.

höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot E7Q

Das Tischgestell E7 Pro ist im Grunde wie das E7 - nur mit ein paar Upgrades.

So hat es z.B. einen C-Fuß, ist in matten Farben erhältlich und kann 160 kg tragen.

Unter dem Schreibtisch befindet sich ein sehr praktisches, magnetisches Kabelfach.

Die Höhe lässt sich von 63,5 - 128,5 cm verstellen.

Gestell E7 Pro von FlexiSpot für elektrisch höhenverstellbaren Stehschreibtisch

Auch zu diesen beiden Modellen kannst du bei FlexiSpot natürlich gleich die passende Tischplatte und anderes Zubehör dazu bestellen.

Fazit zu unserem Test des elektrisch

verstellbaren Tischgestells FlexiSpot E7

Unser Praxis-Test des FlexiSpot E7 war ausgesprochen positiv. Das verstellbare Tischgestell plus Platte und Zubehör erwies sich in allen Punkten als sehr hilfreich für die ergonomische Arbeit im Büro.

Wir konnten keine negativen Dinge feststellen, wenn man einmal von der nicht ganz so komplikationslosen Lieferung absieht.

Das elektrisch höhenverstellbare Tischgestell bzw. der komplette Schreibtisch E7 von FlexiSpot ist ein hochwertiges Büromöbel in sehr guter Qualität und mit einfacher, intuitiver Bedienbarkeit.

Das Auf-und Abfahren geht schnell, leise und wackelfrei, die Memory-Funktion ist unglaublich praktisch und das Anti-Kollisions-System sorgt für Sicherheit. Genauso wie die Kindersicherung ...

Aufgrund der vielen Auswahlmöglichkeiten kann man sich auch einen maßgeschneiderten Tisch bestellen. Wir haben die größte Platte bestellt und haben darauf sehr viel Platz. Wir empfehlen auch, das Zubehör dazu zu bestellen denn es ist alles gut durchdacht und sehr praktisch.

Anhand der von uns getesteten guten Qualität und der 7-Jahres-Garantie durch den Hersteller kann man erwarten, dass das Tischgestell FlexiSpot E7 lange Zeit gute Dienste leisten wird.

Der elektrisch verstellbare Stehschreibtisch Fenge

elektrisch verstellbarer Stehschreibtisch Fenge

Der elektrisch höhenverstellbare Sitz-Steh-Schreibtisch von  Fenge überzeugt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Tisch hat alles, was man braucht - in einer guten Qualität ...

... und das auch noch zu einem anständigen Preis.

Der Schreibtisch Fenge - ideal für den Einsatz im Homeoffice

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch Fenge ist ein kleines, aber feines Möbelstück für das Büro und ganz besonders für das Home-Office. Denn er besitzt

nur eine kleine Tischplatte und benötigt deshalb nicht viel Platz - was vermutlich ein Vorteil für die meisten Heimbüroarbeiter ist. Ebenso wie der faire Preis ...

Wer da etwas anspruchsvoller ist, sollte sich einmal den Steh-Sitz-Schreibtisch  von Ergotopia ansehen.

Die Tischplatte des Fenge-Schreibtisches misst 110 x 60 cm. Er ist höhenverstellbar im Bereich von 73,5 - 123,5 cm. Damit der oder die Nutzer seine/ihre optimale(n) Arbeitshöhe(n) einspeichern kann, hat der Tisch 4 programmierbare Speichereinstellungen.

Angetrieben von einem leistungsstarken Motor macht der Tisch dabei nur minimale Geräusche. Seine maximale Tragkraft beträgt 80 kg.

Da in der Beschreibung und auch in den Nutzer-Rezensionen nichts davon erwähnt wird, gehen wir davon aus, dass der Tisch keinen Kollisionsschutz besitzt.

In einer Höhe von ca. 60 cm hat der Schreibtisch Fenge eine Querstrebe.

Das mag den einen Nutzer stören, der andere nutzt sie möglicherweise als Fußablage ...

Sitz-Steh-Schreibtisch Fenge

Der elektrische Schreibtisch Fenge ist wahlweise in den Farben schwarzes Gestell mit brauner Platte oder weißes Gestell mit gelber Platte zu bekommen.

Achtung:  Die Tischplatte besteht aus 2 Einzelplatten, die beim Aufbau ineinander geschoben werden. Dadurch ist ein minimaler, eventuell auch leicht sichtbarer Spalt vorhanden.

Nutzer-Erfahrungen

Die Käufer des elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisches Fenge sind vollstens zufrieden und meinen, er sei ein fantastischer Schreibtisch und absolut  top für den Preis. Er sei wesentlich besser als erwartet und funktioniere einwandfrei.

Ausreichend bis ziemlich stabil, robust, gut verarbeitet und hochwertig - all diese Attribute werden ihm von seinen Nutzern zugeschrieben. Der Schreibtisch Fenge fährt zuverlässig hoch und runter und das erstaunlich leise und schnell.

Für das Home-Office hat er die perfekte Größe. Natürlich hängt das von den jeweiligen Ansprüchen und Voraussetzungen des Einzelnen ab und so ist er für manch einen sogar eher noch zu klein ...

Der verstellbare Stehschreibtisch Fenge ist schnell und unkompliziert aufgebaut, die Anleitung gibt einem da ganz klare Anweisungen. Ein Käufer allerdings hatte  dennoch Probleme beim Aufbau, die er aber zusammen mit dem hervorragenden Kundenservice schnell lösen konnte.

Zweimal wurde von Mängeln an Arbeitsplatte berichtet. In beiden Fällen war ein kleines Stück der Beschichtung abgeplatzt.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 73,5 - 123,5 cm
  • 4 programmierbare Höhenspeicher
  • Tischplatte (B x T):  110 x 60 cm
  • Farben (Platte-Gestell):  braun-schwarz / gelb-weiß
  • 1 Motor
  • Belastbarkeit:  max. 80 kg

VORTEILE

sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

stufenlose Höhenverstellung

gute Qualität und Verarbeitung

leise und stabil

4 Höhenspeicher

ausgezeichneter Kundenservice

NACHTEILE

kein Kollisionsschutz

2-teilige Tischplatte

Querstrebe




Fazit - Elektrischer Sitz-Steh-Schreibtisch Fenge

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch von Fenge bietet alles, was man für einen modernen, rückengesunden und ergonomischen Büroarbeitsplatz braucht.

Wer keine Riesenansprüche an seinen Schreibtisch hat, ist hier bestens bedient.

elektrisch verstellbarer Stehschreibtisch Fenge

Der Tisch fährt zuverlässig und leise hoch und runter, ist zum Arbeiten im Stehen wie im Sitzen gut geeignet, weist eine ordentliche Qualität auf, hat zufriedene Nutzer - und ist auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich.

Preis und Leistung stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander.

Der Schreibtisch Fenge eignet sich wohl ganz besonders für den Einsatz im Home-Office zuhause in den eigenen 4 Wänden oder auch in kleineren Büros.

Elektrischer Schreibtisch SONGMICS

elektrischer Schreibtisch SONGMICS

Klein, aber fein - diese Aussage

passt ganz gut zum elektrisch

Mit seiner Schlichtheit ist er

besonders für diejenigen

empfehlenswert, die keine großen Ansprüche an die technische Ausstattung haben.

Der einfache und schnörkellose Sitz-StehSchreibtisch SONGMICS

Die Schnörkellosigkeit des elektrischen Schreibtisches SONGMICS zeigt sich ganz klar an den fehlenden technischen Features, die sonst viele elektrisch

höhenverstellbare Schreibtische aufweisen.

So besitzt der SONGMICS-Tisch keinen Höhenspeicher, keine Erinnerungsfunktion und auch keinen Kollisionsschutz.

Man kann ihn hoch- und runterfahren - das war`s. Streng genommen braucht ein höhenverstellbarer Schreibtisch ja auch nicht mehr ...

Natürlich wäre ein Kollisionsschutz nicht schlecht und so weist der Hersteller auch explizit darauf hin, dass den Tisch nicht direkt an der Wand platzieren sollte. Auch Gegenstände, die größer als 50 cm sind, haben unter dem Tisch nichts zu suchen.

Merkwürdig ist die Angabe des Herstellers, den Motor nicht länger als 2 Minuten zu betätigen und ihm danach 18 Minuten Pause zu gönnen. Vermutlich muss man diesen Hinweis nicht allzu eng sehen, denn das vollständige Hoch- bzw. Herunterfahren dauert nicht einmal eine Minute, wie ein Nutzer beschreibt.

Ein technisches Feature hat der Stehschreibtisch SONGMICS allerdings, das ein elektrischer Schreibtisch nur selten hat:  Eine Fernbedienung. Zumindest ist das in der Beschreibung angegeben, die Nutzer haben das nie erwähnt ...

Der elektrische Schreibtisch SONGMICS ist in zwei Größen und 3 Farben zu haben. Die Tischplatte misst 120 x 60 cm bzw. 140 x 70 cm und man kann aus den Farben Vintage-Braun, Schwarz oder Weiß wählen.

Das Tischgestell besteht aus robustem Stahl und hat die Farbe schwarz.

Die verstellbare Höhe reicht von 70 - 118 cm, was nicht allzu hoch ist.

Der SONGMICS wird von einem ruhigen Elektromotor angetrieben und weist eine statische Tragkraft von 100 kg auf. Das bedeutet wohl, dass der Tisch beim Auf- und Abfahren dann nicht ganz soviel Gewicht bewegen kann ...

Unter der Tischplatte ist ein kleines Fach vorhanden, in dem Kabel untergebracht werden können.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer finden ihren elektrischen Schreibtisch SONGMICS absolut klasse. Sie finden ihn stilvoll, preiswert und robust und meinen, der Tisch sei hochwertig, von sehr guter Qualität und gut verarbeitet.

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch von SONGMICS wird von den allermeisten Nutzern als sehr stabil beschrieben. Es gäbe kein hin- und herwackeln, auch wenn er ganz hochgefahren ist, wackelt nichts.

Demgegenüber meinte ein Käufer, der Tisch wackele beim Tippen und ein 

anderer schickte ihn deswegen sogar zurück. Allerdings bezeichnete dieser sich selbst auch als sehr anspruchsvoll. Er bezweifelte auch, dass die Tragkraft des Tisches 100 kg beträgt.

Die Höhenverstellung funktioniert gut und benötigt für die volle Strecke von unten nach oben oder andersherum weniger als 1 Minute.

Der Motor ist leise - auf jeden Fall auch nicht lauter als der bei deutlich teureren Schreibtischen.

Die Käufer lieben das schicke Design des SONGMICS-Tisches und finden, er sieht hübsch und edel aus. Natürlich ist das Geschmackssache ...

Trotz der relativ geringen Maximalhöhe schreibt ein Nutzer, dass er mit einer

Körpergröße von 2 Metern gut an dem Tisch arbeiten kann.

Ein Käufer schildert die reale Farbe als ein klein wenig dunkler als auf den Bildern.

Mehrfach erwähnt wurde die schnelle Lieferung des Schreibtisches. Jemand, der beim Tragen hilft, ist bei körperlich schwachen Personen nötig, da der Tisch knapp 40 kg wiegt.

Der elektrische Schreibtisch SONGMICS ist einfach und problemlos aufzubauen. Auch Ungeübte kommen dank der verständlichen Anleitung gut klar. Alle nötigen Teile, Schrauben und Werkzeuge liegen bei. Insgesamt dauert die Montage zwischen 20 Minuten und 2 Stunden.

Der Kundenservice von SONGMICS ist herausragend, die Mitarbeiter sind sehr nett und hilfreich.

Überhaupt scheint die Firma SONGMICS ein gutes Unternehmen sein. So sagte ein Kunde, dass er dort schon 4 Produkte erworben hätte und immer exzellente Qualität bekommen hätte. Und auch wir haben bereits ein Stehpult dieser Firma in unsere Auswahl der besten Stehpulte aufgenommen.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 70 - 118 cm
  • Fernbedienung
  • Maße der Tischplatte (BxTxH): 120 x 60 cm // 140 x 70 cm
  • Holzfaserplatte (MDF) beschichtet mit Melaminbeschichtung
  • Farben Tischplatte:  Vintage-Schwarzbraun
  • schwarzes Stahl-Gestell
  • 1 Motor
  • Hubgeschwindigkeit: 25 mm / sec
  • Belastbarkeit:  max. 100 kg
  • Farben:  Vintage-Braun, Schwarz, Weiß

VORTEILE

sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

gute Qualität und Verarbeitung

stufenlos höhenverstellbar

stabil, robust und leise

hervorragender Kundenservice

hohe Tragkraft

NACHTEILE

kein Kollisionsschutz

kein Höhenspeicher-Memory

geringe Maximalhöhe




Fazit - Elektrischer Schreibtisch SONGMICS

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch SONGMICS ist optimal für alle, die die wenig Wert auf technischen Features legen, keinen allzu großen Platzbedarf haben und ihren Geldbeutel schonen wollen.

elektrischer Schreibtisch SONGMICS

Der SONGMICS ist ein solider Bürotisch für die rückenfreundliche, ergonomische Arbeit. Er ist stabil und schön und tut, was er soll - ein tolles Produkt zu einem tollen Preis. 

Fazit:  Die praktische und preiswerte Lösung für das Homeoffice.

moebel-eins elektrischer Schreibtisch Office One

moebel-eins höhenverstellbarer Schreibtisch Office One

Der elektrisch höhenverstellbare 

moebel-eins Schreibtisch Office One zeichnet sich besonders durch einen weiten Bereich in der Höhenverstellbarkeit aus.

Das macht ihn besonders für große und kleine Nutzer interessant.

Der großzügig verstellbare Schreibtisch Office One von moebel-eins

Der Sitz-Stehschreibtisch Office One des deutschen Herstellers moebel-eins hat einen enorm weiten Höhenbereich. Man kann ihn von 61 - 126 cm in der Höhe verstellen. Wenn man bedenkt, dass ein normaler Schreibtisch 72 cm hoch ist, zeigt das, dass er auch für kleine Menschen bestens geeignet ist.

Selbst Schulkinder können problemlos an ihm arbeiten, denn er in seiner Eigenschaft als verstellbarer Schreibtisch, wächst er ja quasi mit.

Aber auch nach oben bietet er mehr als die meisten anderen höhenverstellbaren Tische, die meist nur einen Bereich von ca. 70 - 120 cm anfahren können. So kommen also auch sehr große Nutzer gut mit dem Schreibtisch Office One zurecht.

Eine ähnlich weite Höhenverstellbarkeit haben in unserem Vergleichstest nur noch der Schreibtisch AGIL und der Ergotopia aufzuweisen.

2 geräuscharme Elektromotoren treiben den Schreibtisch Office One an. Seine maximale Tragkraft beträgt beachtliche 130 kg, was ebenfalls nur wenige andere Tische vorweisen können. Die Motoren sind in der Mittelstrebe unter der Tischplatte eingebaut, so dass sie optisch nicht stören.

Die Tischplatte misst 200 x 80 cm. Es sind aber auch die Breiten 180, 160, 120 cm erhältlich - die Tiefe beträgt immer 80 cm. Die Platte kann in den Farben Ahorn, Eiche, Nussbaum oder Weiß erworben werden.

Das Tischgestell ist in den Farben Schwarz, Grau oder Weiß erhältlich.

Der Schreibtisch Office One hat 4 Speicherplätze für die Lieblingspositionen. Seine Soft-Start-und Stopp-Funktion sorgt für ein sanftes Auf- und Abfahren.

Auch ein Kollisionsvermeidungs-System ist vorhanden, welches die Motoren bei einem Hindernis mit minimaler Verzögerung stoppt und dann wieder ein wenig zurückfährt.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer meinen, der moebel-eins Schreibtisch Office One sei ein super funktionaler Schreibtisch - schwer und hochwertig, solide, stabil und er sieht gut aus.

Die Motoren und die Steuerung funktionieren einwandfrei, die Höhenverstellung ist schnell und präzise auf den Millimeter. Die weiträumig einstellbare Höhe des Tisches ist auch in der Praxis gut für größere Personen.

Hinsichtlich der Stabilität sagen die meisten, dass der Tisch sehr stabil sei und selbst in voll ausgefahrenem Zustand kaum wackele. Zwei Nutzer hingegen bemängelten, dass der Tisch wackelt, z.B. "wenn ich etwas enthusiastischer tippe".

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch Office One wird als angenehm leise beschrieben.

Der Tisch wird in 2 Paketen bis Bordstein geliefert. Das eine Paket wiegt ca. 30 kg, das andere 15 kg.

Der Aufbau des Schreibtisches ist auch dank der deutschen Anleitung einfach und dauert zwischen 20 und 90 Minuten. Man kann ihn gut allein aufbauen,

allerdings kann wegen seines hohen Gewichts eine 2. Person durchaus hilfreich sein. Allein schon die große Platte (200 x 80 cm) wiegt ca. 25 kg.

Der Kundenservice ist vorbildlich, sehr freundlich und hilfsbereit.

Negativ angemerkt wurde, dass das Bedienfeld vorsteht und man oft dagegen stößt. Das kann man vermeiden, indem man die vorgebohrten Löcher ignoriert und das Panel etwas weiter unter dem Tisch anbringt.

Auch nutzt sich wohl die Tastatur-Beschriftung nach einigen Monaten ab und ist dann kaum noch zu erkennen.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 61 - 126 cm
  • 4 Höhenspeicher, Soft-Start und Stopp, Kollisionsschutz
  • Maße der Tischplatte(n) HxTxB:  2,5 x 80 x 200 (180 / 160 / 120)
  • Material:  Melaminbeschichtete Spanplatte
  • Farben Tischplatte:  Ahorn / Eiche / Nussbaum / Weiß
  • pulverbeschichtetes Stahlrohr-Gestell
  • Farben Gestell:  weiß / grau / schwarz
  • 2 Elektromotoren
  • Hubgeschwindigkeit: 38 mm / sec
  • Belastbarkeit:  max. 130 kg

VORTEILE

gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

stufenlose Höhenverstellung

großzügiger Höhenverstell-Bereich

hochwertig, stabil, leise

hohe Tragkraft

sehr guter Kundenservice

mehrere Farben und Größen

NACHTEILE

Tastatur-Beschriftung nutzt sich ab







Stehschreibtisch Office One von moebel-eins
moebel-eins höhenverstellbarer Schreibtisch Office One
Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch Office One von moebel-eins

Fazit - Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Office One von moebel-eins

Man kann den Schreibtisch Office One durchaus unter deutsche Qualitätsarbeit einstufen. Doch auch der Preis des Tisches hat seinen Stolz ...

Natürlich bietet er mit seinem großzügigen Höhenbereich schon auch etwas Besonderes, nicht jeder höhenverstellbare Schreibtisch kann damit aufwarten.

Wem das also wichtig ist - sei es wegen seiner eigenen großen oder kleinen Körperhöhe oder weil der Tisch für ein Kind gedacht ist - der kann hier guten Gewissens zuschlagen. Denn auch alle anderen nötigen Eigenschaften sind beim Schreibtisch Office One vorhanden ...

Der ergonomische Premium-Schreibtisch AGIL

ergonomischer Premium Schreibtisch AGIL elektrisch höhenverstellbar

Der Stehschreibtisch AGIL ist bestens für die ergonomische

Büroarbeit im Sitzen wie im Stehen geeignet.

Denn er ist in einem sehr großzügigen Bereich elektrisch höhenverstellbar.

Deshalb können sowohl große wie auch kleine Menschen und sogar Kinder an ihm arbeiten.

Der Premium-Schreibtisch AGIL mit Premium-Höhenbereich

Während die meisten elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische nur eine Höhenverstellbarkeit in einem Bereich von etwa 70 - 120 cm anbieten, ist der Premium AGIL von 60 - 125 cm höhenverstellbar.

Nur der Schreibtisch Office One von moebel-eins und der Ergotopia sind da vergleichbar.

Auch sonst hat der Premium-Schreibtisch AGIL viel zu bieten:

So besitzt er 2 Elektromotoren, die ihn mit einer Geschwindigkeit von 38 mm pro Sekunde auf- bzw. abfahren und dabei unter einer Lautstärke von 50 Dezibel bleiben. Der Tisch besitzt eine hohe Stabilität und eine sehr große Tragkraft von 125 kg.

Der Schreibtisch AGIL fährt sehr ruhig an und stoppt ebenso sanft, so dass der Kaffee (oder ein anderes Getränk) nicht aus der Tasse schwappt. Bei einem auftretenden Widerstand stoppt eine Sicherheitseinrichtung den Tisch sofort und verhindert so Schäden durch eine mögliche Kollision.

Natürlich ist auch ein Höhenspeicher-Memory dabei, mit dem 3 verschiedene Arbeitshöhen speicherbar sind..

Die Tischplatte misst 140 x 70 cm und ist bei der Farbe Bambus aus echtem Massivholz. Die anderen Farben bestehen aus Furnierholz. Man kann unter Ahorn, Walnuss, Weiß und Schwarz auswählen.

Das Tischgestell ist in den Farben Weiß, Grau und Schwarz erhältlich.

Allerdings sind anscheinend nicht immer alle Farben vorrätig, was wohl für die Beliebtheit des Tisches spricht ...

Hinweis:  Uns ist aufgefallen, dass der Hersteller an einer anderen Stelle einen

höhenverstellbaren Bereich von 66 - 130 cm angibt (anstatt wie oben beschrieben 60 - 125 cm). Es empfiehlt sich, diesen Punkt vor dem Kauf mit dem Verkäufer zu klären. Da der Kundenservice sehr gut ist, sollte das kein Problem sein.

Den elektrischen Schreibtisch AGIL gibt es auch in einer Nicht-Premium-Version. Diese hat nur 1 Motor, einen Höhenbereich von nur 71 - 121 cm und besitzt keinen

Höhenspeicher. Auch die Tragkraft ist geringer (max. 75 kg) und der Tisch läuft etwas langsamer (25 mm / sec). Natürlich kostet das dann auch weniger.

Man kann auch separat nur das Tischgestell oder nur nur die Tischplatte kaufen.

Für den ergonomischen Schreibtisch AGIL gibt es 2 Jahre Garantie. Für eine 

Garantie-Verlängerung kann man den Verkäufer kontaktieren. Eventuell kann man dann sogar auch andere Maße der Tischplatte bekommen - wie gesagt, der Kundenservice ist sehr gut.

Nutzer-Erfahrungen

Der ergonomische Premium-Schreibtisch AGIL hat sehr zufriedene Nutzer. Einer meinte sogar, dass er auch 6 Sterne vergeben würde, wenn er könnte ...

Der Tisch ist leise, schnell und richtig stabil. Auch auf der maximalen Höhe gibt es kein nerviges Wackeln. Die Bedienung ist einfach und die Elektronik funktioniert sehr gut. Die Höhenverstellung läuft sehr sanft und ohne zu ruckeln.

Einige Nutzer berichten sogar von einem Timer, der einen an den gesunden Wechsel der Arbeitshaltung (vom Sitzen zum Stehen bzw. umgekehrt) erinnern soll, obwohl in der Beschreibung des Herstellers davon nichts zu lesen ist.

Gelobt wurde auch, dass der Motor in den Tischbeinen verbaut ist und deshalb die schöne Optik nicht gestört wird.

Insgesamt haben die Käufer einen super Eindruck von ihrem "tadellosen Tisch".

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte. So bemängelten einige Nutzer, dass die Taste zum Anfahren der gespeicherten Höhe nicht nur einmal kurz angetippt, sondern die ganze Zeit gedrückt werden muss. Zwei Nutzer meinten auch, ihr Tisch hätte keinen Kollisionsschutz.

Hinsichtlich der unterschiedlichen Angaben des Herstellers zum Bereich der

Höhenverstellung kann den Nutzerangaben entnommen werden, dass der Bereich von 66 - 130 cm der richtige ist.

Das kommt großen Menschen noch mehr entgegen und in der Tat waren Nutzer mit einer Körpergröße von über 1,90 m damit auch sehr zufrieden.

Viele Kunden berichten von einer sehr schnellen Lieferung. Oft war der Schreibtisch schon nach 3 Tagen da. Die Lieferung erfolgt in 2 Paketen, von denen jedes etwa 20 kg wiegt.

Der ergonomische Schreibtisch AGIL ist anhand der relativ guten Aufbauanleitung leicht aufzubauen; es dauert zwischen 20 Minuten und 2 Stunden.

Mehrfach wurde hervorgehoben, wie gut der Kundenservice ist:  Grandios, schnell, sehr freundliche Mitarbeiter ...

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 66 -130 cm  (oder 60 -125 cm ?)
  • Maße der Tischplatte (B x T x H):  140 x 70 x 2,5 cm
  • 3 Höhenspeicher, Kollisionsschutz
  • Material Tischplatte:  Echtholz bzw. Furnier
  • Farben Tischplatte: Bambus / Ahorn / Walnuss / Weiß /Schwarz
  • Farben Gestell:  Weiß / Grau / Schwarz
  • 2 Elektromotoren
  • Hubgeschwindigkeit: 38 mm / sec
  • Belastbarkeit:  max. 125 kg

VORTEILE

gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

sehr stabil, wackelfrei, hohe Tragkraft

fährt leise und ruckelfrei

Echtholz-Tischplatte (bzw. Furnier)

großer Höhenverstellbarkeits-Bereich

sehr guter Kundenservice

sehr gute Qualität und schöne Optik

NACHTEILE

Höhenspeicher nicht per One-Touch

Höhenangaben unklar






elektrisch höhenverstellbarer Stehschreibtisch AGIL
Könighaus ergonomischer Schreibtisch AGIL
ergonomischer Premium Schreibtisch AGIL elektrisch höhenverstellbar

Fazit - Ergonomischer Schreibtisch AGIL

"Design trifft Funktion" - so drückte es einer der hochzufriedenen Käufer aus. Und in der Tat gibt es nur wenige Schwachpunkte beim diesem Tisch.

Der elektrisch höhenverstellbare Premium-Schreibtisch AGIL ist von einer tollen Qualität. Er ist gut verarbeitet und seine Stabilität und Tragkraft sind außer-gewöhnlich.

Hervorzuheben ist auch sein weit bemessener Bereich der Höhenverstellung, der es auch sehr kleinen bzw. sehr großen Menschen möglich macht sowohl im Sitzen wie im Stehen ergonomisch an ihm zu arbeiten.

Fazit:  Qualität top, Preis angemessen = Kaufenswert !

Der höhenverstellbare Stehschreibtisch A-Series

elektrisch höhenverstellbarer Stehschreibtisch A-Series

Auch der Sitz-Steh-Schreibtisch A-Series ist ein elektrisch höhenverstellbarer

Bürotisch aus unseren Top 12.

Seine überzeugende Qualität und die

vielen sehr guten Nutzerbewertungen machen es geradezu erforderlich, einmal einen näheren Blick auf ihn zu werfen ...

Der solide und überzeugende Schreibtisch A-Series AS1258

Der Schreibtisch A-Series AS1258 ist ein recht üppig ausgestatteter Hubtisch. Doch genau deswegen ist er so solide.

Er besitzt 2 Elektromotoren, was ihn sehr stabil macht und ihm eine Tragkraft von bis zu 100 kg ermöglicht.

Die beiden Motoren fahren die Tischplatte mit einer Geschwindigkeit von 20 mm pro Sekunde in einem Höhenbereich von 70 - 120 cm auf und ab. Damit bei Auftreffen auf ein eventuelles Hindernis kein Schaden angerichtet wird, ist ein Kollisionsschutz vorhanden.

Es gibt einen Höhenspeicher mit 4 Speicherplätzen, so dass der Benutzer nicht jedes mal wieder seine optimale ergonomisch Arbeitshöhe(n) neu ausprobieren muss. Bei 2 Nutzern kann man so für jeden de beiden eine Sitz- und eine Stehhöhe einspeichern.

Die Tischplatte ist mit 160 x 80 cm großzügig bemessen und bietet reichlich Platz für diverse Technik, Akten und Utensilien.

Zudem besteht die Tischplatte aus Echtholz. Zumindest bei den Farben Buche und Ahorn gibt der Hersteller eben diese beiden Hölzer als Ausgangsmaterialien an und einige Nutzer bestätigen dies.

Aus welchem Material die beiden anderen erhältlichen Farben (Weiß und Grau) bestehen, ließ sich nicht ermitteln. Im Zweifel sollte man vor dem Kauf beim Hersteller nachfragen - der Kundenservice soll sehr gut sein.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer geben insgesamt wirklich gute Bewertungen über den elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch A-Series AS1258 ab. Er ist ein toller Tisch, groß, stabil, sehr gut verarbeitet und er  funktioniert einwandfrei - so lautet der allgemeine Tenor.

Ein Käuferbeschrieb die Stabilität  des Tisches wie folgt: "Er wackelt nur wenig mehr als die hochpreisigen Büromöbel von der Arbeitsstelle."

Die beiden Motoren arbeiten sehr leise und präzise.

Um die eingespeicherten Höheneinstellungen anzufahren, reicht  es anscheinend aber nicht, nur kurz auf den Knopf zu drücken - man muss ihn die ganze Zeit gedrückt halten

Auch der Kollisionsschutz scheint nicht immer optimal zu funktionieren. Zumindest berichteten 2 Nutzer davon, dass die Motoren trotz Hindernis einfach weiterliefen. Wahrscheinlich hatten sie aber einfach nur ein fehlerhaftes Modell erwischt.

Die Lieferung des Schreibtisches erfolgt in zwei separaten Paketen. Eines enthält das Gestell, das andere die Platte. Der zeitliche Abstand dazwischen kann durch aus 1 Woche betragen.

Hinsichtlich des Aufbaus gab es allerdings immer wieder den Kritikpunkt, dass die Bohrlöcher in der Tischplatte nicht zu denen im Gestell passten oder dass sie zu groß für die Schrauben waren.

Wer selber handwerklich geschickt ist, bohrt einfach selber neue Löcher. Ansonsten sollte man sich doch besser nach einem anderen Tisch umsehen, denn diese Kritik kam wirklich sehr häufig.

Auch die Montageanleitung ist eher mittelprächtig und ab und an fehlten ein paar Schrauben.

Abgesehen davon ist der Tisch aber recht einfach aufzubauen.

Der Kundenservice ist sehr gut und auch sehr schnell.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 70 - 120 cm
  • 4 Speicherplätze, Kollisionsschutz
  • Maße der Tischplatte:  160 x 80 cm
  • Material:  Echtholz / Stahl / Aluminium
  • Farben Tischplatte: Ahorn / Buche / Weiß / Grau
  • 2 Motoren
  • Hubgeschwindigkeit: 20 mm / sec
  • Belastbarkeit:  max. 100 kg

VORTEILE

gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

große Tischplatte aus Echtholz

hohe Tragkraft und Stabilität

gute Qualität und Verarbeitung

stufenlose Höhenverstellung

guter Kundenservice

NACHTEILE

nur 1 Farbe Tischgestell

Bohrlöcher für Montage oft falsch

Höhenspeicher nicht per One-Touch (?)




Fazit - Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch A-Series AS1258

Wer einen hohen Platzbedarf hat und eine große Tischplatte möchte, der ist mit dem Schreibtisch A-Series gut beraten. Noch größere Platten haben lediglich der Ergotopia-Schreibtisch und der moebel-eins-Schreibtisch Office One.

Auch seine hervorragenden Nutzerbewertungen und seine Qualität machen ihn zu einer guten Wahl für Büro oder Home-Office.

Wer Wert darauf legt, sollte vor dem Kauf lediglich abklären , ob die eingespeicherten Höhen tatsächlich nicht per One-Touch anfahrbar sind - Anruf beim Kundenservice sollte genügen.

Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot E1

elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot E1 mahagoni

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch Flexispot E1 ist ein toller Tisch für die ergonomische Büroarbeit.

Ähnlich wie sein kleinerer Bruder, der Flexispot EC1, bietet er ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der elektrisch höhenverstellbare Büroschreibtisch Flexispot E1

Der höhenverstellbare Schreibtisch Flexispot E1 kann allerdings im Gegensatz zu unserem Preis-Leistungs-Sieger, dem Flexispot EC1, mit einem wichtigen technische Feature mehr aufwarten:

Ein Erinnerungssystem sorgt für den regelmäßigen Wechsel der Arbeitsposition. Das ist durchaus ein sinnvolles Feature, denn nur der regelmäßige Wechsel vom Sitzen zum Stehen und wieder zurück macht einen Sitz-Steh-Schreibtisch ja so wertvoll für die Gesundheit.

Die elektrische Höhenverstellung ist in einem Bereich von 71 - 121 cm möglich, plus Tischplatte - das sind dann ca. 73 - 123 cm. Angetrieben wird der Tisch von einem leisen Elektromotor, wobei durch sanfte Bewegungen dafür gesorgt ist, dass dabei keine Getränke verschüttet werden.

Das Tischgestell ist in der Breite erweiterbar von 85 - 129 cm, so dass man auch eine Tischplatte in anderen Größen anbringen kann.

Beim höhenverstellbaren Schreibtisch Flexispot E1 ist laut Beschreibung des Herstellers ein Kabelmanagement-System vorhanden, um die elektrischen Kabel ordnen zu können. Dazu ist eine Nut in die Tischplatte eingelassen worden. Allerdings ist das auf den Bildern nicht zu erkennen und auch die Nutzer berichteten davon nichts.

Ebenso ist keine maximale Belastbarkeit angegeben, doch ein Nutzer meinte, dass in der Montageanleitung 70 kg angegeben sind. Das ist durchaus glaubhaft, denn es entspricht genau der Tragkraft des "kleinen Bruders", dem Flexispot EC1.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer-Zufriedenheit ist beim höhenverstellbaren Schreibtisch Flexispot E1 beinahe genauso hoch wie bei seinem "kleinen Bruder". Er hat eine tolle Qualität, ist gut verarbeitet und bietet ein Super-Preis-Leistungsverhältnis.

Manche Nutzer haben ihn seit über 1 Jahr im Dauergebrauch und finden nichts zu bemängeln. Hinsichtlich der Stabilität gehen die Meinungen etwas auseinander. Die einen meinen, der Schreibtisch sei auch in voll ausgefahrenem Zustand stabil, andere hingegen finden ihn seitlich etwas wackelig.

Auch den Motor fand ein Käufer lauter als erwartet, während die meisten ihn als sehr leise beschrieben. Anscheinend hatte der Kritiker ein Montagsprodukt erwischt oder war besonders empfindlich ...

Einen Kritikpunkt finde ich allerdings wirklich erwähnenswert: Fährt man den Tisch soweit nach oben, bis es nicht mehr geht, muss er "zurückgesetzt" werden. Hier wäre ein automatischer Stopp wünschenswert. Man kann diesen Schwachpunkt jedoch umgehen, indem man die Höhenspeicherfunktion nutzt.

Die Timer-Funktion, also die Positionswechsel-Erinnerung, ist wirklich hilfreich und motiviert zu ergonomischem Verhalten.

Die Farbe entspricht der Beschreibung - das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem Kauf nicht enttäuscht ist und erspart die Rückgabe oder einen umständlichen Umtausch ...

Die Lieferung erfolgt in 2 Teilen (Platte / Gestell) und oft mit zeitlichem Abstand, der manchmal auch einige Tage betragen kann.

Die Aufbauanleitung ist gut, für Ungeübte könnte sie allerdings etwas einfacher geschrieben sein. Der Schreibtisch ist in unter 60 Minuten leicht zu montieren. Man kann den Aufbau sehr gut allein bewältigen, wenn auch ein Helfer dabei nützlich ist.

Der Kundenservice wird von einigen als schlecht und unorganisiert beschrieben. Andere waren sehr zufrieden mit dem Service, er hätte sofort reagiert und war extrem hilfreich.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 71 - 121 cm
  • 3 programmierbare Höhenspeicher
  • Maße der Tischplatte(n) BxTxH: 140 x 70 x 2,5 cm (120 x 80 / 120 x 60)
  • Holzfaserplatte (MDF) beschichtet mit kratzfestem Hochdrucklaminat
  • Gestell in der Breite von 85 - 129 cm verstellbar
  • verschiedene Farben auswählbar
  • 1 Motor
  • Belastbarkeit:  max. 70 kg

VORTEILE

gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

stufenlose Höhenverstellung

gute Qualität und Verarbeitung

leise

Höhenspeicher, Zeit-Erinnerung

Gestell erweiterbar für größere Platte

NACHTEILE

seitlich evtl. etwas instabil

kein Kollisionsschutz





elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot E1 mahagoni
höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot EF1

Fazit - Höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot E1

Der Stehschreibtisch Flexispot E1 ist ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch, den man auf jeden Fall für sein Büro oder das Homeoffice in Betracht ziehen sollte. Die Qualität ist gut, die Nutzer zufrieden und der Preis ist angemessen.

Insbesondere, wer den regelmäßigen Wechsel vom Sitzen zum Stehen immer wieder verpasst, wird vom Zeit-Erinnerungs-System auf Trab gehalten und zum Erhalt seiner Rückengesundheit animiert.

Um es mit den Worten eines zufriedenen Kunden zu sagen: "Meine beste Anschaffung seit langem, seitdem leide ich nicht mehr unter Rückenschmerzen."

Höhenverstellbarer Schreibtisch E.For.U

ergonomischer Schreibtisch E.For.U

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch E.For.U Q6 ist mit seiner Bambus-Tischplatte ein echter Hingucker.

Besonders in der Kombination mit einem schwarzen Tischgestell ist er eine Augenweide, wie wir in unserem Team finden ...

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch E.For.U Q6

Für Echtholz-Freunde gibt es allerdings einen kleinen Wermutstropfen: Die 

Tischplatte des E.For.U-Schreibtisches besteht leider nicht aus echtem Bambus,

sondern nur aus beschichteter Spanplatte (MDF).

Wer unbedingt einen Schreibtisch mit Echtholz-Platte haben möchte, sollte sich den elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch Ergotopia ansehen. Dort gibt es die Platte aus echtem Bambus und auf Anfrage aus auch anderen Holzarten.

Die verstellbare Arbeitshöhe des E.For.U Q6 beläuft sich auf den Bereich von 70 - 120 cm. Der Tisch hat 2 Elektromotoren, was ihm eine hohe Belastbarkeit von 100 kg ermöglicht und - laut Hersteller - seine Seitenstabilität erhöht.

Die Tischplatte misst 140 x 80 x 2,5 cm. Dies ist auch die einzige Größe, die angeboten wird. Dafür kann man den Schreibtisch E.For.U aber auch ganz ohne Tischplatte, also nur als Gestell kaufen. Dann hat man die Möglichkeit eine eigene Platte mit den Maßen seiner Wahl anzubringen.

Farblich zur Auswahl steht bei der Tischplatte Bambus - und nur Bambus. Das Gestell kann man in schwarz, weiß oder silber bekommen.

Das Tischgestell ist auch in der Breite von 100 - 180 cm erweiterbar.

So kann man eine eigene Platte in der Größe von 110 - 200 cm (Breite) und 60 - 85 cm (Tiefe) anbringen.

Schreibtisch-Gestell E.For.U Q6

Ein Höhenspeicher für 4 unterschiedliche Positionen, die man mit nur einem einzigen Knopfdruck anfahren kann, ist vorhanden. Einen Kollisionsschutz hat der Hersteller nicht erwähnt, allerdings berichten die Nutzer davon.

Die Lieferung erfolgt in 2 sehr gut verpackten Paketen - einmal die Tischplatte, einmal das Tischgestell. Die Lieferung kann durchaus auch an verschiedenen Tagen erfolgen.

Der Verkäufer wirbt mit deutschem Kundenservice. Das sollte eventuell auftretende Probleme schneller lösbar machen und im Großen und Ganzen bestätigen die Kunden das auch.

Übrigens gibt es auch noch das mechanische Modell E.For.U Q3, welches mit einer Kurbel höhenverstellbar ist. Es ist jedoch nur als Gestell erhältlich, man muss also noch eine Tischplatte dazu kaufen oder kann eine bereits vorhandene verwenden.

Nutzer-Erfahrungen

Wer den Schreibtisch E.For.U Q6 gekauft hat, ist in der Regel sehr zufrieden. Seine zahlreichen Bewertungen sind sehr gut. Die Nutzer finden die Optik des Tisches "Klasse" und seine Funktion "genial".

Der Tisch fährt schnell und präzise hoch und runter, ist leise und funktioniert einwandfrei. Er ist schwer und stabil. Auch ganz nach oben ausgefahren wackelt er kaum, außer man lehnt sich drauf.

Auch der Kollisionsschutz stoppt zuverlässig. Allerdings gab ein Nutzer an, dass der Motor bei Widerstand weiterläuft. Der der Verkäufer auch keinen Kollisionsschutz erwähnt, empfiehlt sich vor dem Kauf dort ein Anruf, um diesen Sachverhalt zu klären

Die Nutzer erwähnen auch eine gute und saubere Verarbeitung, es gibt keine "Billig-Schweißnähte", der Tisch ist solide gebaut und von erstaunlich guter Qualität. Der höhenverstellbare Schreibtisch E.For.U wirkt hochwertig und edel.

Eine sehr gute deutsche Aufbauanleitung macht die Montage auch für weniger handwerkliche Menschen leicht. In etwa 30 - 45 min ist das erledigt.

Viele Nutzer meinten dass ihre Erwartungen übertroffen wurden und die Qualität für den Preis wirklich hervorragend ist.

Auch der Kundenservice war großartig, man wird dort zuvorkommend behandelt.

In 2 Fällen allerdings erfolgte nach der Kontaktaufnahme auch nach mehreren Tagen keine Reaktion.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 70 - 120 cm
  • Maße der Tischplatte (BxTxH):  140 x 80 x 2,5 cm
  • 4 Höhenspeicher
  • Holzfaserplatte (MDF) beschichtet mit kratzfestem Hochdrucklaminat
  • Farben Tischplatte: Bambus, Buche, Weiß, Schwarz
  • pulverbeschichtetes hochwertiges Stahlrohr-Gestell, in der Breite von 100 - 180 cm verstellbar
  • Farben Gestell: weiß / silber / schwarz
  • 2 Motoren
  • Belastbarkeit:  max. 100 kg

VORTEILE

gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

stufenlose Höhenverstellung

qualitativ hochwertig, fast schon edel

sehr stabil und hohe Tragkraft

Gestell erweiterbar für größere Platte

5 Jahre Garantie Gestell, 3 Jahre Motor

guter deutscher Kundenservice

NACHTEILE

nur 1 Farbe Tischplatte

Kollisionsschutz unklar






elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch E.For.U

elektrisch

höhenverstellbarer Schreibtisch mit Kurbel E.For.U

manuell (mit Kurbel)

Fazit - Sitz-Steh-Schreibtisch E.For.U

Wenn man mit der einzig erhältlichen Farbe der Tischplatte (Bambus) zufrieden ist, dann kann man den Sitz-Steh-Schreibtisch E.For.U bedenkenlos kaufen. Die vielen guten Bewertungen der Nutzer lassen diesen Schluss zu.

Wer eine andere Optik der Tischplatte bevorzugt, kauft nur das Tischgestell und montiert dann eine Platte seiner Wahl.

Einzig der Punkt Kollisionsschutz sollte vor dem Kauf mit dem Hersteller abgeklärt werden, denn in unserer Recherche konnten wir das nicht abschließend herausfinden. 

Wem das zu aufwendig ist, der wird mit Sicherheit in unserem Vergleich der elektrisch höhenverstellbaren Stehschreibtische einen anderen, ebenso guten Tisch finden.

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch Hi5

elektrisch höhenverstellbarer Stehschreibtisch Hi5

Mit einer etwas ungewöhnlichen Form wartet der elektrisch  

Durch seine nierenförmige Tisch-

platte hebt er sich von den

Produkten anderer Anbieter ab, die meistens nur einen rechteckigen Schnitt anbieten

Der formschöne und funktionelle Schreibtisch Hi5

Für eine elektrisch stufenlose Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches in einem Bereich von 70 - 118 cm sorgen zwei sehr leise Motoren. Für diese Strecke benötigen sie 20 Sekunden. Ihre Lautstärke wird mit unter 48 Dezibel angegeben.

Dadurch, dass der Schreibtisch Hi5 von 2 Elektromotoren angetrieben wird, weist er eine sehr hohe Belastbarkeit von 100 kg auf.

Der Tisch verfügt über ein Höhenspeicher-Memory, so dass man 3 unterschiedliche Höhen einstellen kann. Auch eine Anti-Kollisions-Technologie ist integriert, so dass der Schreibtisch sofort stoppt, wenn er auf einen Widerstand trifft.

In der Tischplatte sind 2 Kabelführungslöcher eingelassen. Die Platte ist 2,5 cm dick und es gibt sie in den Größen 150 x 78 cm bzw. 180 x 80 cm.

Als Farbkombinationen stehen zur Auswahl (Gestell-Platte):

  • schwarz-natur
  • schwarz-schwarz
  • schwarz-weiß
  • weiß-natur
  • weiß-schwarz
  • weiß-weiß

Es ist auch möglich, nur das Tischgestell zu kaufen, so dass man eine eigene Tischplatte verwenden kann.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer beschreiben den höhenverstellbaren Schreibtisch Hi5 als solide, schwer und sehr stabil. Er wackelt wirklich kaum, selbst wenn er ganz nach oben ausgefahren ist.

Der Tisch ist sehr hochwertig, tut was er soll und trägt problemlos auch schwere Geräte.

Die Motoren sind sehr leise, so dass man ruhig auch während eines Online-

Meetings die Höhe verstellen kann.

Auch die Memory-Funktion ist gut und überhaupt funktioniert alles reibungslos.

Die U-Ausformung gefiel den Käufern ebenfalls, aber klar - vermutlich haben sie wohl auch deshalb gerade diesen Tisch ausgewählt.

Der Schreibtisch Hi5 kommt sehr gut verpackt an und ist auch ohne handwerkliche Vorkenntnisse leicht zu aufzubauen. Der Hersteller meint, die Montage sei in 5 Minuten geschafft, die Nutzer benötigten allerdings zwischen 25 - 45 Minuten. Dafür sind die vom Hersteller empfohlenen 2 Leute nicht unbedingt notwendig.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 70 - 118 cm
  • Maße der Tischplatte (BxTxH): 150 x 78 x 2,5 cm oder 180 x 80 x 2,5 cm
  • beschichtete Holzfaserplatte / Stahlrahmen
  • 2 Elektromotoren
  • 3 Höhenspeicher, Kollisionsschutz
  • Farben Tischplatte:  natur / weiß / schwarz
  • Farben Gestell:  weiß / schwarz
  • Hubgeschwindigkeit:  20 sec für 48 cm
  • Belastbarkeit:  max. 100 kg

VORTEILE

gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

einfache stufenlose Höhenverstellung

hochwertig, leise und stabil

2 Elektromotoren

große Tragkraft

außergewöhnliche Form

bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

NACHTEILE

keine







Fazit - Ergonomischer Stehschreibtisch Hi5

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch Hi5 ist ein hochwertiges und solides Möbelstück für die ergonomische, rückengesunde Büroarbeit.

Er zeichnet sich besonders durch seine formschöne und praktische Tischplatte aus.

elektrisch höhenverstellbarer Stehschreibtisch Hi5

Er zeichnet sich besonders durch seine formschöne und praktische Tischplatte aus. Aber auch seine Tragkraft ist, bedingt durch die 2 Elektromotoren, sehr beachtlich.

Nicht zuletzt empfiehlt er sich durch die sehr guten Bewertungen seiner hochzufriedenen Nutzer.

Der Sitz-Steh-Schreibtisch ESMART Germany ESX-121

elektrisch höhenverstellbarer Sitz-Steh-Schreibtisch ESMART Germany ESX

Der elektrisch höhenverstellbare 

Sitz-Steh-Schreibtisch ESMART Germany ESX-121 WM ist die Variante aus dem ESMART-Store, die wir hier näher vorstellen.

Es gibt noch viele weitere ...

... auf die wir in diesem Artikel ebenfalls eingehen, wenn  auch nur kurz.

ESMART Germany - Stehschreibtische für jeden Zweck

Wie bereits erwähnt, gibt es bei ESMART Germany Sitz-Steh-Schreibtische in ganz unterschiedlicher Auswahl. Da sollte für jeden Zweck etwas dabei sein ...

Der hier vorgestellte ESMART Germany ESX-121WM ist durch einen leisen Elektromotor einer Höhe von 73 - 123 cm verstellbar. Dabei lassen sich 4 verschiedene Höheneinstellungen abspeichern.

Ein Kollisionsschutz ist ebenfalls vorhanden, so dass der Tisch automatisch stoppt, falls sich einmal ein Hindernis im Weg befinden sollte.

Die Tischplatte misst 120 x 60 cm, hat abgerundete Ecken und ist mit bis zu 50 kg belastbar.

Mit den höhenverstellbaren Füßen können leichte Unebenheiten des Fußbodens ausgeglichen werden.

ESMART bietet außer der ESX-Series noch die ETX-, ELX-, EZX-, EMX- und die EBX-Series an. Diese unterscheiden sich dabei im höhenverstellbaren Bereich (58 - 123 cm), in der Anzahl der Motoren(1 - 3), der Tragkraft (bis zu 150 kg) und

solchen Features wie Kindersicherung, Aktivitätserinnerung oder USB-Ladeport.

Und es gibt die ETX-Modelle mit Rollen oder ohne.

Es gibt den ESMART Germany auch in den Varianten mit Tischplatte oder nur als Tischgestell und sogar als Doppel-Schreibtisch oder als Winkeltisch.

Natürlich werden auch verschiedene Farben und Größen angeboten.

ESMART Germany Doppel-Schreibtisch

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer bescheinigen dem ESMART Germany Steh-Sitz-Schreibtisch eine sehr gute Qualität. Sie meinen, der Tisch ist ein sehr hochwertiges Produkt mit soliden Teilen und funktioniert einwandfrei.

Die meisten Käufer fanden das Gestell sehr stabil. Einige waren allerdings der Meinung, dass der Schreibtisch in voll ausgefahrener Höhe etwas wackelig sei und auch die seitliche Stabilität könnte besser sein.

Der Motor fährt den Tisch schnell und trotzdem leise hoch und runter. Das dabei entstehende Geräusch gleicht einem leisen Summen. Ein Nutzer meinte, dass der ESMART Germany "sogar leiser als der Motor meines deutlich teureren Arbeitsschreibtisches im Büro" ist.

Der Kollisionsschutz funktioniert gut, die Memory-Funktion ist super und lässt sich sehr einfach bedienen.

Auch die Montage ist kinderleicht und dauert irgendwo zwischen 10 Minuten und 1 Stunde. Die Schrauben sind vorsortiert und beschriftet, alle Werkzeuge vorhanden und die sehr gute Anleitung in deutsch lässt einen nirgendwo im Unklaren. Eine 2. Person ist beim Aufbau nicht notwendig, aber hilfreich.

Ein Käufer entdeckte bei seinem ESMART Stehschreibtisch kleine Macken am Rand und bei einem weiteren gab es eine kleine Beschädigung bei der Lieferung. Nachdem er den Verkäufer kontaktiert hatte, wurde unkompliziert eine Lösung gefunden.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 73 - 123 cm
  • Maße der Tischplatte (B x T): 120 x 60 cm
  • 4 Höhenspeicher, Kollisionsschutz, Soft-Start/Stopp
  • Farben:  Ahorn-Weiß / Weiß-Weiß
  • 1 Elektro-Motor
  • Belastbarkeit:  max. 50 kg
  • teilweise deutliche Unterschiede in den verschiedenen Varianten

VORTEILE

gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

sehr gute Qualität und Bewertungen

schnell, stabil und leise

viele unterschiedliche Varianten

NACHTEILE

seitlich evtl. etwas instabil




Der höhenverstellbare Stehschreibtisch ESMART Germany

ETX-121WM in Weiß-Ahorn

elektrischer Steh-Sitz-Schreibtisch ESMART Germany auf Rollen

ETX-121BBA auf Rollen in Schwarz-Bambus

Steh-Sitz-Schreibtisch ESMART Germany

EZX-132WM in Schwarz-Weiß

Fazit - Sitz-Steh-Schreibtisch ESMART Germany

Die elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische ESMART Germany sind eine sehr gute Wahl für ein ergonomisches und rückenschonendes  Arbeiten im Büro.

Ein Nutzer drückte es in etwa so aus: "Ich habe das Ganze noch ergänzt mit einer Sedus-Stehhilfe und bin mit dieser Kombination überglücklich."

Die Käufer sind sehr zufrieden, die Qualität stimmt, alle nötigen Funktionen sind vorhanden und der Preis ist angemessen.

Zudem hat man die Auswahl aus unterschiedlichen Modellen und Varianten, so dass hier im ESMART-Store ein jeder SEINEN Tisch finden sollte. Wie gesagt, es ist sogar ein Winkeltisch erhältlich ...