Im Test: Elektrisch verstellbares Tischgestell FlexiSpot E7 (plus Platte)

elektrisch verstellbares Tischgestell Flexispot E7

Heute testen wir einmal das elektrisch verstellbare Tischgestell FlexiSpot E7, welches mit oder ohne Tischplatte erhältlich ist.

Die Firma stellte uns das Gestell inklusive Platte und weiterem Zubehör für einen Praxis-Test zur Verfügung.

Und wir haben es auf Herz und Nieren geprüft ...

Das elektrisch verstellbare Tischgestell PREMIUM E7 von FlexiSpot

Tischgestell und Tisch E7 werden von FlexiSpot selbst als PREMIUM bezeichnet. Das Online-Tech-Magazin "TechRadar" hat ihn zum besten höhenverstellbaren Schreibtisch im Jahr 2022 gekürt - uns scheint also ein qualitativ hochwertiges Büromöbelstück zu erwarten.

Zuerst einmal muss man sagen, dass FlexiSpot das Tischgestell zwar pur anbietet, gleichzeitig aber auch alles nötige Zubehör dazu bestellbar ist.

Zum Beispiel Tischplatten, Kabelmanagement oder Schubladen - und das alles in verschiedenen Größen und Farben ...

das elektrisch höhenverstellbare Tischgestell Flexispot E7 mit Tischplatte

Auch das Tischgestell selbst kann man in 2 unterschiedlichen Höhenbereichen erwerben. Das E7 gibt es in im Bereich von 58 - 123 cm und das E7H ist 10 cm höher - es hat einen verstellbaren Bereich in der Höhe von 68 - 133 cm.

Bei den Tischplatten kann man aus 12 Farben und 5 unterschiedlichen Größen die passende auswählen. Die kleinste erhältliche Platte misst 120x60 cm und die größte 180x80 cm.

Wer eine eigene Tischplatte anbringen möchte:  Das Tischgestell ist passend für Platten von 60 - 80 cm Tiefe und 120 - 200 cm Breite.

Das elektrisch verstellbare Tischgestell fährt schnell mit einer Geschwindigkeit von 38 mm pro Sekunde auf und ab und das bei einem niedrigen Geräuschpegel von unter 50 Dezibel.

Möglich macht das ein Doppelmotor-System. Das bedeutet, das sich in jedem Tischbein ein kleiner Elektromotor befindet. Das sorgt auch für, dass die Höhenverstellung gleichmäßiger läuft und der Tisch stabiler ist.

Die Standby-Leistung der Motoren ist mit unter 0,5 W sehr niedrig (= geringer Stromverbrauch).

Das LED-Kontroll-Panel zur Steuerung des elektrischen Schreibtisches kann bis zu 4 voreingestellte Höhen speichern und schaltet automatisch ab, um Strom zu sparen.

Zur verbesserten Technologie des verstellbaren Tischgestells von FlexiSpot gehört auch ein Anti-Kollisions-System.

Das Gestell ist aus hochwertigem Karbonstahl hergestellt und seine Tragkraft beträgt 125 kg.

Dass das elektrisch verstellbare Tischgestell FlexiSpot E7 ein sehr hochwertiges sein muss, kann man auch daran erkennen, dass die Firma unglaubliche 7 Jahre Garantie gibt.

Über die Firma FlexiSpot

Die Firma FlexiSpot agiert schon seit einigen Jahren erfolgreich am Markt und ist insofern ein renommierter und vertrauenswürdiger Player. Als Büromöbel-Experte konzentriert sich FlexiSpot seit vielen Jahren auf ergonomische Lösungen für die Büroarbeit.

Die Firma bezeichnet sich selbst als ein Pionier für eine kühne und bequeme Vision der Zukunft mit kinetischen Möbeln, die nie an einem Ort oder einer Position festsitzen.

Unser Test des elektrisch verstellbaren Tischgestells FlexiSpot E7

Aus der Vielfalt der unterschiedlichen Höhen, Größen und Farbvarianten in denen das Tischgestell FlexiSpot E7 verfügbar ist, haben wir uns für diese entschieden:

Höhe des Gestells:   68-133cm

Farbe des Gestells:  weiß

Größe Tischplatte:  180x80cm

Farbe Tischplatte:   Ahorn

elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot E7

Wir finden, dass der Tisch so sehr schick aussieht.

Damit unser Büro-Arbeitsalltag am elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch auch gut und reibungslos funktioniert, haben wir noch das Zubehör Kabelkanal, Kabelmanagement, die klemmbare Steckdosenleiste und Schublade (alles in Weiß) dazu bekommen.

Bestellung und Lieferung 

Auf der Webseite der Firma FlexiSpot kann man die gewünschte Farbe, die Größe und das Zubehör einfach durch Anklicken auswählen. Wenn man alles zusammen hat, gelangt man durch einen weiteren Klick auf den entsprechenden Button zu seinem Warenkorb und kann dort den Bezahlvorgang vornehmen.

Nach Eingabe seiner Lieferdaten (Name, Adresse etc.) wählt man die gewünschte Zahlweise aus und bezahlt durch Klick auf den Bestätigungs-Button.

Lieferkosten gibt es übrigens keine.

Die Lieferung erfolgte bei uns in 4 Sendungen. Die ersten beiden kamen 2 Werktage nach Bestellung an. Sie enthielten die Kleinteile (also das Zubehör) und wurden von DHL geliefert. Dabei wurde uns nur die 2. Sendung per Email angekündigt.

Die dritte Sendung lieferte GLS ohne jede Ankündigung und enthielt das Tischgestell.

Die 4. und letzte Sendung wurde telefonisch mit GLS vereinbart. Sie enthielt die Tischplatte und erreichte uns nach 6 Werktagen.

Die letzten beiden Sendung waren vom Gewicht her sehr schwer.

Als GLS das Gestell lieferte, meinte der Fahrer direkt: "Kommen Sie runter, keine Lieferung bis zur Wohnungstür." Glücklicherweise waren wir gerade zu zweit und haben einen Fahrstuhl. Allein ist es, gerade für eine Frau, nahezu unmöglich das Paket über das Treppenhaus in ein höhere Etage zu wuchten.

Das letzte Paket war sehr groß - es enthielt die Tischplatte (180x80 cm). Unser Empfangs-Team bestand diesmal aus nur einer Frau und so bestand sie darauf, dass der GLS-Fahrer es mit der Sackkarre bis zur Wohnungstür fährt. Was er dann auch etwas unwillig tat ...

Fazit zur Lieferung:  Als schwache Person sollte man sich Hilfe besorgen oder Lieferung bis "zur Haustür" bzw. "in die Wohnung" vereinbaren.

Montage und Aufbau

Die Pakete waren äußerlich in sehr gutem Zustand und auch der Inhalt war sehr gut verpackt und kam unbeschädigt bei uns an. Die Tischplatte war war mit Schaumstoffmatten und Kantenschutz aus Pappe gut gesichert.

Wir bemerkten nach dem Auspacken auch keinerlei Chemiegerüche, es war alles geruchsneutral.

Die mitgelieferte Aufbau-Anleitung war kurz, einfach und verständlich beschrieben (6 Schritte mit Bildern). Auch für jedes Zubehörteil gab es eine Extra-Aufbauanleitung (jeweils 1 Seite). Alle Anleitungen sind mehrsprachig - darunter natürlich auch Deutsch.

Die Montage des Schreibtischgestells gestaltete sich einfach. Weil nur wenige Einzelteile zusammengebaut werden müssen, sind auch nur wenige Schritte notwendig. Alle Löcher waren bereits vorgebohrt und das nötige Werkzeug (Inbusschlüssel) war im Lieferumfang enthalten.

Wer allerdings die Schublade mitbestellt, benötigt zur Montage einen eigenen Kreuzschlitz-Schraubenzieher.

Auch wenn der Aufbau des Tisches vom Vorgang her einfach ist, ist er es doch nicht hinsichtlich des Gewichts - wir haben 2 starke Männer benötigt, denn die Tischplatte wiegt einiges.

Alles in allem haben wir ca. 1 Stunde gebraucht bis der Stehschreibtisch von FlexiSpot komplett aufgebaut war.

Etwas merkwürdig fanden wir die Anweisung, die Schublade in der Mitte der Tischplatte anzubringen, denn genau dort sitzt man ja. Aber wir waren "brav" und haben die Anweisung befolgt - und es geht auch. Man kann die Schublade aber auch weiter seitlich anbringen oder wo man sie eben haben möchte.

Das Kabel, das vom Touch-Screen-Display nach hinten zur Kabelwanne verläuft, hängt etwas herunter - wir haben es mit einem Draht fixiert.

Qualität und Verarbeitung

Das verstellbare Tischgestell FlexiSpot E7 ist sehr gut verarbeitet und sieht zusammen mit seiner Tischplatte hochwertig aus. Das gilt auch für die Touch-Screen-Tastatur.

der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch Flexispot E7 bietet sehr viel Platz zum Arbeiten

Wir finden die Qualität des Tisches sehr gut und bisher hat auch alles wunderbar funktioniert. Wie zuverlässig er auf Dauer ist, wird sich zeigen. Doch wir gehen aufgrund unseres guten Eindruck davon aus, dass der Schreibtisch lange halten wird ...

Die 7 Jahre Garantie, die das Unternehmen gibt, sprechen ebenfalls dafür.

Die Einstellungen und Funktionen des verstellbaren Tischgestells FlexiSpot E7

Das verstellbare Tischgestell FlexiSpot E7 ist kinderleicht zu bedienen. Die Bedienungsanleitung ist einfach und verständlich geschrieben.

Es gibt 7 Tasten auf dem Touch-Screen-Display:

  • Mit den beiden Pfeiltasten fährt man den Tisch hoch oder runter. Dabei wird die Höhe in cm auf dem Display angezeigt.
  • Die "M"-Taste dient zum Speichern der Höhe.
  • Die Tasten "1" und "2" sowie "sitzen" und "stehen" fahren den Tisch auf die jeweils dort eingespeicherte Höhe.
  • Die "M"-Taste fungiert auch als Kindersicherung.

Der Stehtisch ist beim Hoch- und Runterfahren auch sehr ruhig und wackelfrei. Für die Fahrt von 70,5 auf 136 cm haben wir eine Zeit von 16 Sekunden gemessen.

Die Steckdosenleiste verfügt zusätzlich auch noch zu über einen USB-A-Anschluss sowie einen USB-C-Anschluss, z.B. um ein Smartphone aufzuladen (der "A" ist ein normaler USB-Anschluss, "C" ist für ein iPhone).

Steckdosenleiste als Zubehör

Das Anti-Kollisions-System funktioniert wunderbar:

Zusammen mit unserem dynamischen Bürostuhl und unserer Stehhilfe verwandelt der E7 unser kleines Büro in einen wunderbaren ergonomischen Arbeitsplatz ...

Nutzer-Erfahrungen

Auf der Webseite von FlexiSpot kann man die Rezensionen der Käufer ansehen. Sie sind insgesamt sehr positiv.

Das Tischgestell ist hochwertig und solide verarbeitet und funktioniert wie erwartet. Die Bedienung, also die Höhenverstellung, ist wirklich sehr einfach. Der Motor ist stark und leise und der Schreibtisch steht auch in voll ausgefahrenem Zustand sehr stabil

Die Käufer finden auch das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Marken sehr gut und freuten sich über mehr Ergonomie an ihrem Arbeitsplatz. 

In sehr vielen Fällen erwarben die Käufer den ergonomischen Tisch für das Home-Office und meinten, ihre Rückengesundheit sei diese Investition wert.

Kritik am verstellbaren Tischgestell gab es eigentlich gar nicht und wenn doch, dann waren es Transportschäden. Diese Probleme wurden dann mit dem als hervorragend geschilderten Kundendienst schnell geklärt.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 58-123 cm oder 68-133 cm
  • 4 programmierbare Höhenspeicher
  • Anti-Kollisions-System
  • 2 Motoren
  • Geschwindigkeit:  38 mm/sec
  • Lautstärke:  < 50 dB
  • Tischplatte in 5 verschiedenen Größen verfügbar
  • 12 verschiedene Farben der Tischplatte verfügbar
  • Tischgestell in 3 Farben verfügbar:  weiß / grau / schwarz
  • Material:  hochwertiger Karbonstahl
  • Belastbarkeit:  max. 125 kg
  • diverses Zubehör erhältlich (Kabelmanagement, Schublade etc.)

VORTEILE

sehr gute Qualität und Verarbeitung

stufenlose, einfache Höhenverstellung mit 4 Speicherstufen

stabil und wackelfrei

Kollisionsschutz u. Kindersicherung

schnell, stark, leise

7 Jahre Garantie

NACHTEILE

keine Sitz-Standzeit-Erinnerung

Lieferung (4 Sendungen durch 2 unterschiedliche Lieferdienste)





Überblick über die E7-Serie

FlexiSpot E7 - das ist eigentlich eine kleine Serie von elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch-Gestellen.

Wir haben hier den E7 bzw. den E7H vorgestellte. Die beiden unterscheiden sich nur durch die Höhe (der E7H ist 10 cm höher).

Außerdem gehören zur E7-Serie aber auch noch der E7Q und der E7 Pro:

verstellbares Tischgestell E7Q von FlexiSpot

Der E7Q ist das Luxus-Modell, das noch mehr Platz und Stabilität bietet.

Dieses Tischgestell hat 4 Beine mit je einem eigenen Motor.

Dadurch ist das Gestell besonders belastbar - es trägt satte 200 kg.

Es bietet auch mehr Platz, nämlich für Tischplatten in der Größe von 140 x 80 bis 240 x 90 cm.

Seine Höhenverstellung liegt im Bereich von 60,5 - 125,5 cm.

Der E7Q ist als einziges Modell sowohl bei FlexiSpot als AUCH bei Amazon erhältlich.

höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot E7Q

Das Tischgestell E7 Pro ist im Grunde wie das E7 - nur mit ein paar Upgrades.

So hat es z.B. einen C-Fuß, ist in matten Farben erhältlich und kann 160 kg tragen.

Unter dem Schreibtisch befindet sich ein sehr praktisches, magnetisches Kabelfach.

Die Höhe lässt sich von 63,5 - 128,5 cm verstellen.

Gestell E7 Pro von FlexiSpot für elektrisch höhenverstellbaren Stehschreibtisch

Auch zu diesen beiden Modellen kannst du bei FlexiSpot natürlich gleich die passende Tischplatte und anderes Zubehör dazu bestellen.

Fazit zu unserem Test des elektrisch

verstellbaren Tischgestells FlexiSpot E7

Unser Praxis-Test des FlexiSpot E7 war ausgesprochen positiv. Das verstellbare Tischgestell plus Platte und Zubehör erwies sich in allen Punkten als sehr hilfreich für die ergonomische Arbeit im Büro.

Wir konnten keine negativen Dinge feststellen, wenn man einmal von der nicht ganz so komplikationslosen Lieferung absieht.

Das elektrisch höhenverstellbare Tischgestell bzw. der komplette Schreibtisch E7 von FlexiSpot ist ein hochwertiges Büromöbel in sehr guter Qualität und mit einfacher, intuitiver Bedienbarkeit.

Das Auf-und Abfahren geht schnell, leise und wackelfrei, die Memory-Funktion ist unglaublich praktisch und das Anti-Kollisions-System sorgt für Sicherheit. Genauso wie die Kindersicherung ...

Aufgrund der vielen Auswahlmöglichkeiten kann man sich auch einen maßgeschneiderten Tisch bestellen. Wir haben die größte Platte bestellt und haben darauf sehr viel Platz. Wir empfehlen auch, das Zubehör dazu zu bestellen denn es ist alles gut durchdacht und sehr praktisch.

Anhand der von uns getesteten guten Qualität und der 7-Jahres-Garantie durch den Hersteller kann man erwarten, dass das Tischgestell FlexiSpot E7 lange Zeit gute Dienste leisten wird.