Die verstellbare MSV Steh- und Bügelhilfe

verstellbare Steh- und Bügelhilfe von MSV

Der Stehstuhl von MSV ist eine praktische, höhenverstellbare Stehhilfe, die vor allem im Haushalt genutzt wird.

So wird sie vor allem als Bügelhilfe, in der Küche oder in der Werkstatt verwendet.

Denn nicht nur im Büro, sondern auch im Haushalt ist eine gewisse Ergonomie vonnöten - der Rücken wird es einem danken ...

Die klapp- und verstellbare MSV Steh-  und Bügelhilfe für die Arbeit im Haushalt

Die grazil und zart wirkende Haushaltshilfe wird von der französischen "Bathroom Assecoires"-Manufaktur MSV verkauft.

Das zeigt auch schon, wofür sie gedacht ist:  Ihr Haupteinsatzgebiet ist der Haushalt. Sie leistet praktische Hilfe für alle, die über längere Zeit Hausarbeiten verrichten und dabei nicht immer nur stehen oder sitzen wollen.

Wie ihr Name schon sagt, ist das besonders beim Bügeln der Fall.

Die verstellbare Steh- und Bügelhilfe MSV kann in 7 Stufen in einem Höhenbereich von 60 - 77 cm eingestellt werden. Die Einstellung wird dabei per Hand mittels einer Rändelschraube vorgenommen.

Der Sitz ist gepolstert und misst 31 x 22,5 cm (L x B). Die Füße sind mit Gummikappen versehen, damit die Stehhilfe nicht wegrutscht.

Besonders praktisch für den Haushalt ist es immer, wenn man Haushaltsgeräte, die man nicht immer benutzt, platzsparend verstauen kann. Das ist bei der Bügelhilfe MSV gut machbar, denn sie ist klappbar. Zusammengeklappt nimmt sie auch nicht viel Platz ein - sie misst dann 46,5 x 100 cm (BxH).

Ebenso praktisch ist ihr Gewicht, das nur 3 kg beträgt. Somit sollte sie eigentlich jeder einfach wegtragen können ... (An anderer Stelle gibt der Hersteller allerdings 4,1 kg an - was aber auch nicht wirklich schwer ist ...)

Damit die Stehhilfe nicht von selbst einklappt, hat sie einen Sicherheitsbügel.

Das Gestell besteht aus stabilem Stahlrohr. Dennoch sollten etwas beleibtere Personen die maximale Tragkraft beachten, die 100 kg nicht überschreiten darf.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer der MSV Haushaltshilfe sind meist sehr zufrieden. Sie ist von guter Qualität, ist leicht und trotzdem stabil. Unter Belastung, also wenn man draufsitzt, wackelt sie nicht.

Sie ist (je nach Erwartungen) auch schnell u. einfach zu verstellen. Die Nutzer geben hier eine Dauer von 20 Sekunden bis 2-3 min an. Zur Höhenverstellung muss man beide Handschrauben lösen, was manche Nutzer umständlich fanden.

Klar, per Gasdruckfeder geht es wesentlich schneller, einfacher und sogar stufenlos - ist aber teurer. Wer das so möchte, sucht sich einen passenden Stehhocker in unserem Stehhilfe-Vergleichstest.

Die verstellbare Steh- und Bügelhilfe MSV ist wirklich sehr platzsparend einklappbar.

Der Hersteller gibt die Tiefe in geklappten Zustand nicht an - die Nutzer sagen einmal 7 cm und ein anderes Mal 15 cm ...

Einige Käufer schrieben allerdings, dass das Zusammenklappen recht schwergängig sei.

die Bügelhilfe MSV ist klappbar

Die Tragkraft von 100 kg wurde in der Praxis einige Male ohne Beanstandung getestet und für okay befunden.

Die verstellbare Steh- und Bügelhilfe von MSV eignet sich sehr gut für den Einsatz bei der Hausarbeit und wird besonders häufig in der Küche und natürlich zum Bügeln benutzt. Aber auch in der Werkstatt oder sonst im Haushalt kam der Stehstuhl zum Einsatz.

Besonders gut machte er sich bei einem Nutzer nach dessen Bandscheiben-OP.

Kritisiert wurde neben der aufwändigen Höhenverstellung manchmal noch, dass die Stehhilfe recht unbequem sei, da die Lehne zu weit hinten ist . Außerdem wurde die Sitzfläche als zu klein und vor allem als zu hart beschrieben - die Kante drückt durch.

Und ein Nutzer erwähnte, dass der Bezug nach 4 Monaten abgenutzt ist.

Produkt-Eigenschaften

  • 7-stufig höhenverstellbar in einem Bereich von 59,5 - 77 cm
  • einklappbar
  • Material:  Edelstahl / Schaumstoff / Baumwolle
  • maximale Belastbarkeit:  100 kg
  • Maße (LxBxH):  44 x 63 x 97 cm
  • Maße geklappt (BxH):  46,5  x 100 cm
  • Sitzfläche ca. 31 x 22,5 cm
  • Gewicht:  3 kg (4,1 kg ?)

VORTEILE

höhenverstellbar

stabil und wackelfrei

einklappbar

sehr leicht

sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

NACHTEILE

umständlich höhenverstellbar

Neigung nicht verstellbar

Sitz recht hart

nicht drehbar


Fazit - Verstellbare Steh- und Bügelhilfe von MSV

Die klappbare Haushaltshilfe von MSV leistet gute Dienste im Haushalt. Ob beim Bügeln oder in der Küche - sie erleichtert Menschen, die nicht lange stehen können oder wollen, ihre Arbeit.

Die verstellbare Steh- und Bügelhilfe ist zwar kein Profigerät, aber für den gelegentlichen Einsatz im Haushalt ist sie gut geeignet.

verstellbare Steh- und Bügelhilfe MSV

Sie ist (wenn auch umständlich) höhenverstellbar in einem ergonomisch guten Bereich und stabil - das macht sie brauchbar für das erleichternde Stehsitzen.

Wer also nicht einen ganzen 8-Stunden-Arbeitstag an einem Stehschreibtisch im Büro oder in der Werkstatt damit verbringen muss, bekommt hier eine solide Haushaltshilfe mit einem sehr guten Preis-Leistung-Verhältnis.