Die höhenverstellbare Stehhilfe TOP WORK 30

höhenverstellbare Stehhilfe Top Work 30

Eine ganz klassische Stehhilfe ist der TOP WORK 30 hjh OFFICE 665140*.

Zu niedrig zum Sitzen, perfekt zum Stehen ...

Robust und praktisch beugt der Stehstuhl Verspannungen und Haltungsschäden vor, entlastet die Beine und schont den Rücken.

Egal, ob am Stehschreibtisch, dem Stehpult, in der Werkstatt oder in der Küche ...

Die Stehhilfe TOP WORK 30

Die Stehhilfe TOP WORK 30 der Firma hjh OFFICE ist der Stehhocker mit der höchsten einstellbaren Höhe in unserem Stehhilfe-Vergleichstest. Bis zu 93 cm lässt er sich einstellen - perfekt auch für große Menschen.

Zum Sitzen dagegen taugt er TOP WORK 30 nur sehr bedingt, denn die Mindest-höhe liegt bei 70 cm und ist damit fast so hoch wie ein normaler Schreibtisch.

Doch eine Stehhilfe ist nun einmal zum Stehen gedacht (fürs Sitzen gibt es Stühle oder Hocker) - und dafür ist der TOP WORK 30 sehr gut geeignet ...

Die Höhenverstellung funktioniert natürlich stufenlos per Gasdruckfeder und ist somit für jeden Nutzer individuell passgenau einstellbar.

Die vorgeneigte Standsäule ist optimal fürs Abstützen des Beckens und sorgt für ein ergonomisches Arbeiten mit aufrechter Körperhaltung.

Der Sitz besteht aus sehr robustem und strapazierfähigen PU-Hartschaum und ist dementsprechend auch als eher hart zu bezeichnen, was für eine Stehhilfe aber eher vorteilhaft ist. Querrillen im Sitz sorgen für Halt und verhindern ein Wegrutschen des Beckens.

Der breit ausladende Standfuß garantiert Stabilität und ist den Füßen des Nutzers nicht im Weg. Der Hocker ist bis maximal 120 kg belastbar.

Für den einfachen Transport des Stehhockers sind hinten am Sitz ein Handgriff und an den beiden hinteren Füßen zwei Rollen angebracht.

Die Stehhilfe TOP WORK 30 gibt es auch als einklappbare Variante*

Dann allerdings mit etwas anderen Eigenschaften wie z.B. einem anders geformtem Sitz.

Die Höhenverstellung reicht hier nur von 71 - 83 cm und die maximale Belastbarkeit bis zu 110 kg.

klappbare, höhenverstellbare Stehhilfe TOP WORK 30

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer sind in der überwiegenden Mehrzahl aller Fälle mit ihrer Stehhilfe TOP WORK 30 zufrieden.

Bemängelt wurde in einigen Fällen, dass der Sitz zu glatt wäre und man trotz der Querrillen herunterrutscht. Mit Jeans ist das zwar nicht der Fall, doch im Büro trägt man eventuell auch mal eine Anzughose ...

Dass das Polster des TOP WORK 30 recht hart ist, empfanden manche Nutzer als sehr unangenehm, andere dagegen als sehr hilfreich. Dahingehend hat wohl ein jeder seine eigenen Vorlieben und muss das für sich selbst entscheiden..

Auf glattem Boden wie z.B. Fliesen kann der Arbeitshocker anscheinend etwas rutschen, auf Teppich jedoch steht er fest.

Insgesamt meinen die Käufer aber, dass die Stehhilfe TOP WORK 30 ein gutes Produkt ist. Qualität und Verarbeitung sind sehr gut, es ist solide und stabil. Position und Winkel stimmen, man kann gut und ergonomisch daran arbeiten.

Der Zusammenbau ist einfach:  Die Teile einfach zusammenstecken, den Sitz anschrauben und in 5 Minuten ist man fertig. 

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 70 - 93 cm
  • geneigte Standsäule
  • Sitz aus robustem, strapazierfähigem PU-Hartschaum
  • rutschhemmende Querrillen
  • mit Tragegriff und 2 Transportrollen
  • Körpergröße:  1,50 - 1,95 m
  • Belastbarkeit:  maximal 120 kg
  • Sitzmaße (BxT):  33 cm x 15 cm
  • Gewicht:  7 kg

VORTEILE

sehr große Höhe einstellbar

stufenlos höhenverstellbar

geneigte Standsäule

robuster, strapazierfähiger Sitz

standsicher, stabil, belastbar

gute Qualität und Verarbeitung

NACHTEILE

rutschige Sitzfläche (je nach Hose)

Neigungswinkel nicht verstellbar

hartes Polster (kann auch Vorteil sein)




Fazit - Stehhilfe TOP WORK 30

Die höhenverstellbare Stehhilfe TOP WORK 30 hjh OFFICE 665140 zeichnet sich besonders durch ihre sehr hoch einstellbare Maximalhöhe aus.

Das macht sie zu einem idealen, ergonomischen Helfer besonders auch für große Menschen.

höhenverstellbare Stehhilfe Top Work 30

Sie stellt eine gute Ergänzung zu einem Stehschreibtisch dar. Zu langes Stehen ist ungesund. Ständiges Sitzen auch. Abwechslung ist Trumpf. Gegen Rückenschmerzen ist die Abwechslung zwischen Stehen, Lehnen und Sitzen das Beste.

Das harte Polster sorgt dafür, dass man sich an diese Abfolge hält und sich nicht in einem zu weichen Polster bequem - aber rückenungesund - einrichtet.

Nimmt man nun noch die hochwertige Verarbeitung und die gute Qualität der Stehhilfe TOP WORK 30 hinzu, so bleibt als abschließendes Fazit das Prädikat: Empfehlenswert !