Die WENKO Stehhilfe Secura

Steh- und Bügelhilfe WENKO Secura

Der WENKO Stehhocker Secura ist nicht so eindeutig als eine wirkliche Stehhilfe zu definieren.

Es ist eher ein hoher Hocker bzw. ein Hochstuhl als eine echte Stehhilfe, denn: Seine maximale Höhe ist einfach zu niedrig.

Nichtsdestotrotz ist er ein beliebter Helfer bei vielen "höheren" Arbeiten im Haushalt, in der Werkstatt oder auf dem Markt ...

Die beliebte WENKO Stehhilfe Secura

Der WENKO Stehstuhl Secura findet sein Haupteinsatzgebiet vor allem im Haushalt. Das liegt wohl daran, dass er für den professionellen Einsatz über einen langen Arbeitstag in ergonomischer Hinsicht nicht optimal geeignet ist.

Für den kurzzeitigen Hausgebrauch scheint er aber laut den vielen positiven Nutzerberichten gut geeignet zu sein.

So ist die Stehhilfe Secura zwar höhenverstellbar, aber nicht stufenlos und auch nur in einem Höhenbereich von 58 - 66 cm.

Der Stehstuhl ist einklappbar. Der baumwollene Sitzbezug ist abnehmbar und kann in der Waschmaschine gewaschen werden. Das Gestell besteht aus Stahlrohr und ist an den Füßen mit rutschhemmenden Gummikappen versehen.

Der Hersteller WENKO gibt 5 Jahre Garantie auf sein Produkt.

Nutzer-Erfahrungen

Steh- und Bügelhilfe Secura

Wie schon erwähnt, setzen die Käufer den WENKO Arbeitshocker Secura vor allem im Haushalt ein.

In Küche und Bad und sehr häufig als Bügelhilfe leistet sie gute Dienste, weshalb die Nutzer in der Regel hochzufrieden sind.

Gut - bei dem niedrigen Preis sind die Erwartungen wohl auch nicht allzu hoch gesteckt ...

Dennoch ist der Hocker von guter Qualität. Er ist robust und stabil und gut verarbeitet. Nur vereinzelt wurde er als wackelig bezeichnet.

Bemängelt wird des Öfteren, dass die Bezeichnung Stehhilfe beinahe irreführend ist, denn für eine echte Stehhilfe ist die maximal einstellbare Höhe einfach zu niedrig. Menschen ab ca. 1,75 m können darauf nur sitzen. Da würde dann die Bezeichnung "Hochstuhl" weitaus besser passen ...

Auch die Höhenverstellung ist recht umständlich, da man erst einmal eine Rändelschraube lösen, dann die Gewindestange umstecken und schließlich die Rändelschraube wieder festziehen muss.

Manchen Nutzern war auch die Sitzfläche zu klein.

Die Rückenlehne der Bügelhilfe Secura geht anscheinend zu schräg nach hinten, um wirklich bequem genutzt werden zu können. Bei einer Stehhilfe ist das eigentlich aber auch gar nicht sinnvoll ...

Die Klappfunktion kommt bei den Nutzern gut an, denn so lässt sich der Hocker platzsparend verstauen, wenn man ihn nicht braucht.

Produkt-Eigenschaften

  • 7-stufig höhenverstellbar in einem Bereich von 58 - 66 cm
  • einklappbar
  • Sitzbezug waschbar
  • Material:  Stahl / Baumwolle
  • maximale Belastbarkeit:  100 kg
  • TÜV / GS geprüft
  • Maße ( B x H x T):  47 cm x 91,5 cm x 45 cm / geklappt: 47 x 102 x 9
  • Sitzfläche ca. 31 cm x 24 cm
  • Gewicht:  5 kg

VORTEILE

höhenverstellbar

robust, stabil, standsicher

einklappbar

sehr leicht

5 Jahre Garantie

NACHTEILE

recht geringe Maximalhöhe

umständliche Höhenverstellung

Sitzwinkel nicht neigbar

Sitz nicht drehbar


Fazit - Steh- und Bügelhilfe Secura

Die WENKO Stehhilfe Secura ist ein nützlicher Helfer für den Haushalt, wenn man das Wort "Stehhilfe" nicht allzu wörtlich nimmt.

Zum großen Teil wird sie als Bügelhilfe eingesetzt und das ist wohl auch die treffendste Bezeichnung für dieses Möbelstück.

Steh- und Bügelhilfe WENKO Secura

Für eine echte Stehhilfe ist ihre maximale Höhe zu niedrig. Auch die umständliche Höhenverstellung macht sie nicht gerade zu einem Profi-Gerät.

Ihre Qualität jedoch ist gut, sie steht stabil und ist robust.

Wer sie für den Hausgebrauch erwerben möchte, mit einem Hochsitz zufrieden ist und nicht ständig die Höhe ändern möchte, kann hier durchaus zugreifen - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.