Leifheit Multisitz- und Stehhilfe Niveau

Leifheit Multisitz- und Stehhilfe

Der Leifheit Multisitz Niveau* trägt die Bezeichnung "Multi" nicht umsonst in seinem Namen - er eignet sich sowohl zum Sitzen wie auch zum Stehen.

Als variabel einsetzbare, rücken-schonende Sitz- oder Stehhilfe ist er ein beliebter Helfer besonders im Haushalt, wo er vor allem als Bügelhilfe verwendet wird.

Doch auch in der Küche, in der Werkstatt oder bei Einlasskontrollen kommt er zum Einsatz.

Der variable Leifheit Multisitz Niveau

Der Leifheit Multisitz Niveau zeichnet sich durch einen besonders großen Bereich der Höhenverstellung aus. In 13 Stufen lässt er sich in einem Höhenbereich von 45 - 85 cm einstellen.

Das lässt natürlich eine große Variabilität im Einsatz zu:  Man kann ihn sowohl als Stehhilfe verwenden oder auf ihm wie auf einem Stuhl sitzen - natürlich weniger bequem, da seine Sitzfläche relativ klein und er quasi lehnenlos ist.

Doch in seiner Funktion als Arbeitshocker ist er ja auch gar nicht dafür gedacht, sich auf längere Zeit in einer bequemen Position einzurichten. Er soll schlicht und ergreifend einfach nur bestimmte Tätigkeiten erleichtern und ergonomischer machen.

Der Leifheit Multisitz ist leicht und klappbar und dadurch einfach zu verstauen und zu transportieren - was seine variable Einsetzbarkeit noch erhöht ...

Dabei ist er dennoch sehr stabil, das Gestell besteht aus Stahl und er ist mit bis zu 100 kg belastbar. Die Füße sind mit Plastikkappen versehen, was den Steh-Sitz-Hocker rutschfest macht und den Boden schont.

Leider geschieht die Höhenverstellung nicht stufenlos und per Knopfdruck. Sie ist ein wenig umständlich:  Man muss 1 Schraube herausdrehen, den Bolzen umstecken, wieder festschrauben ...

Der Leifheit Multisitz ist in den 2 verschiedenen Gestellfarben silber oder weiß erhältlich.

Der Hersteller Leifheit bietet 5 Jahre Garantie auf diesen Artikel.

Nutzer-Erfahrungen

Die Angaben der Nutzer des Leifheit Multisitzes Niveau sind sehr widersprüch-lich und durchwachsen. Sie reichen von sehr gut bis unbrauchbar.

An sich wird er als stabil und rutschfest geschildert. Auf glatten Böden (Fliesen) rutscht er manchmal aber doch weg. Auch brechen die Plastikkappen an den Füßen nach einiger Zeit weg. Gummi wäre da wohl besser - rutschfester und haltbarer.

Manche Nutzer schildern den Multisitz als sehr stabil, andere wieder als wacklig.
Vielleicht lässt sich die unterschiedliche Qualität und Zufriedenheit damit erklären, dass sich ab und an mal ein "Montagsprodukt" einschleicht. Oder der Zahn der Zeit nagt an dem Produkt ...

Die Sitzfläche wird oft als hart und unbequem angegeben - doch wie bereits gesagt:  Es ist eine Stehhilfe und kein Polstersessel.

Die Sitzfläche neigt sich etwas nach vorn, je höher man sie verstellt. Das ist sehr vorteilhaft, wenn man sich im Stehen dagegen lehnt. 

Die Dauer der recht umständlich erscheinenden Höhenverstellung wird mit etwa 30 Sekunden angegeben - geht also.

Produkt-Beschreibung

  • 13-stufig höhenverstellbar in einem Bereich von 45 - 85 cm
  • einklappbar
  • Material:  Stahl (Gestell) / Baumwolle (Sitzbezug)
  • maximale Belastbarkeit:  100 kg
  • Maße der Sitzfläche (B x T):  30,5 cm x 24 cm
  • Gewicht:  4 kg

VORTEILE

- sehr großer Einstellbereich der Sitzhöhe

- zum Sitzen und Stehen geeignet

- Sitzwinkel neigt sich automatisch mit der Höhe

- einklappbar

- sehr leicht

- 5 Jahre Garantie

NACHTEILE

- umständliche Höhenverstellung

- Sitzwinkel nicht individuell einstellbar

- Sitz nicht drehbar

- Qualität nicht immer zufriedenstellend

Fazit - Leifheit Multisitz Niveau

Der Leifheit Multisitz  Secura* ist die Stehhilfe mit dem größten Sitzhöhen-Einstellbereich in unserem Stehhilfe-Vergleich. Ebenso diejenige mit dem geringsten Gewicht. Dass sie dazu noch einklappbar ist, prädestiniert sie eigentlich für den mobilen Einsatz.

Und tatsächlich nutzen sie die Käufer auch zum Angeln oder um draußen die Sterne zu beobachten.

Doch auch im Haushalt kommt sie bestens zur Geltung - wenn man von kleineren qualitativen Mängeln einmal absieht und nicht unbedingt auf absoluter Rutschfestigkeit oder langer Haltbarkeit besteht.

Der Leifheit Multisitz Secura ist sicherlich kein "Hochleistungssitz" und nicht für den jahrelangen Dauergebrauch geeignet - für den gelegentlichen Hausgebrauch dagegen schon ...