Der höhenverstellbare Sattelhocker von Amoiu

Der drehbare und höhenverstellbare Sattelhocker von Amoiu

Der höhenverstellbare, ergonomische Sattelhocker von Amoiu ist ein wahres Preiswunder.

Da fragt man sich natürlich, ob unter einem solch stolzen Kampfpreis nicht die Qualität oder die Funktionalität zu kurz kommen.

Dieser Frage gehen wir in diesem Beitrag auf den Grund ...

Der höhenverstellbare Sattelhocker Amoiu

Der Arbeitshocker Amoiu verspricht durch die Sattelform seines Sitzes eine besonders gute Ergonomie am Arbeitsplatz. Durch die Reitsitzposition fällt es dem Nutzer nämlich besonders leicht, gerade zu sitzen - so wie man es von Reitern kennt.

Dadurch verbessert sich die Körperhaltung des Anwenders und im Zuge dessen verschwinden auch Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen.

Zusätzlich kann man mit dem höhenverstellbaren Sattelhocker auch wie mit einer Stehhilfe im Stehen an einem Stehschreibtisch arbeiten, was die Ergonomie noch einmal verbessert.

Die Höhenverstellung ist in einem Bereich von 62 bis 79 cm stufenlos möglich und geschieht per Gasdruckfeder. (An anderer Stelle spricht der Hersteller allerdings von einem Bereich von 65 - 84,5 cm.)

Um orthopädisch noch korrekter zu sein, kann man auch die Neigung des Sattelsitzes nach vorn oder hinten verstellen. Dazu braucht man nur einen Hebel unter dem Sitz zu ziehen.

Leider ist der Sitz nicht beweglich sondern starr, so dass keine Mikrobewegungen der Rückenmuskulatur durch aktives Sitzen stattfinden. Insofern empfehlen wir, jede Stunde eine kurze Bewegungspause für den Rücken einzulegen.

Praktisch für bestimmte Anwendungen ist, dass der Sitz um 360 Grad drehbar ist. Auch seine abriebfesten Rollen sind für manche Einsatzzwecke von Vorteil.

Nutzer-Erfahrungen

Die meisten Nutzer sind mit dem Amoiu Sattelhocker sehr zufrieden.

Sie nutzen ihn nicht nur im Büro sondern auch im Haushalt zum Bügeln, Nähen und Malen oder in der Küche. Auch in Friseursalons und in der Medizin findet er Verwendung.

Der höhenverstellbare Sattelhocker Amoiu hat eine sehr gute Qualität, ist gut verarbeitet und stabil und solide gebaut.

Die Höhe ist schnell und einfach eingestellt wie auch die Neigung des Sitzes. Beide Hebel unter der Sitzfläche sind gut erreichbar.

Man kann seine individuelle Sitzposition gut einstellen, so dass man dann bequem und wirklich aufrechter darauf sitzt. Manche Nutzer schrieben, dass man eine kurze Eingewöhnungsphase für die neue Sitzposition benötigt.

Einige Nutzer berichteten, dass ihre Rückenschmerzen besser wurden.

Die Rollen sind prima, der Bürohocker rollt gut und hinterlässt keine Abdrücke auf Laminat oder Parkett.

Der Aufbau wird unterschiedlich geschildert - mal als einfach und manchmal als kompliziert.

Es gab auch einige Kritikpunkte zum drehbaren Sattelhocker von Amoiu:

Am häufigsten wurde bemängelt, dass das Polster zu dünn ist bzw. sehr schnell durchgesessen ist. Das Sitzen kann dann unangenehm werden und schmerzt im Schritt.

Auch fanden einige Nutzer die niedrigste Höhe zu hoch, um im Sitzen an einem Schreibtisch arbeiten zu können. Doch das weiß man ja, bevor man kauft, wenn man einfach mal die technischen Daten studiert.

Wer eine Stehhilfe benötigt, um im Sitzen wie im Stehen arbeiten zu können, der greift am besten zum Aeris Muvman - dem Zweitplatzierten in unserem Stehhilfe-Vergleichs-Test.

Alternativ kann man auch die Rollen abmontieren, aber dann fehlt es eventuell wieder an der Höhe nach oben ...

Produkt-Eigenschaften

  • sattelförmiger Sitz
  • stufenlos höhenverstellbar von 61,5 -79 cm (65 - 84,5 cm ??)
  • Sitz nach vorn und hinten neigbar
  • um 360 Grad drehbar
  • 5 abriebfeste Rollen
  • Belastbarkeit:  maximal 113 kg
  • Gewicht:  6,6 kg (9 kg ??)

VORTEILE

Sattelform erleichtert Gerade-Sitzen

stufenlos höhenverstellbar

360 Grad drehbar

rollbar

sehr preiswert

NACHTEILE

Polster sehr dünn

Höhenangabe uneindeutig




Fazit - Höhenverstellbarer Sattelhocker von Amoiu

Der ergonomische Bürohocker von Amoiu entpuppt sich als ein wahrlich preiswertes Arbeitsmöbel.

Weder Qualität noch Funktionalität leiden unter seinem absoluten Kampfpreis - mit einer Ausnahme:

Sein Sitzpolster ist zu dünn. Anscheinend ist das die Stelle, an der der Hersteller Kosten eingespart hat. Viele Nutzer hat das aber nicht weiter gestört ...

höhenverstellbarer Sattelhocker Amoiu

Wer an der Stelle ebenfalls hart im Nehmen ist, kann den höhenverstellbaren Sattelhocker Amoiu durchaus in Betracht ziehen, denn er ist solide gebaut und hat weitere nützliche Eigenschaften. So ist er dreh- und rollbar und trägt viel zu einer aufrechten Körperhaltung am Arbeitsplatz bei.

Fazit:  Trotz des geringen Preises ist der Stehhocker Amoiu kein ausgesprochenes Billigprodukt, sondern hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.