Der Sitz-Stehhocker mit Wipp- und Wackelfunktion DESQUP Wobble

ergonomischer Sitz-Stehhocker für den Stehschreibtisch im Büro

Der DESQUP Wobble Bürohocker ist ein Sitz-Stehhocker, wie man ihn für die ergonomische Arbeit an einem Stehschreibtisch braucht.

Er ist höhenverstellbar und hat eine Wipp- und Wackelfunktion. 

Dadurch können die Wirbelsäule und die Bein-, Becken- und Rückenmuskulatur immer ein wenig in Bewegung sein.

Der wippende und wackelnde DESQUP Sitz-Stehhocker

Der ergonomische Drehhocker DESQUP bietet eigentlich alle Funktionen, die eine Stehhilfe nur bieten kann. Einzige Ausnahme: Für die Arbeit im Sitzen, also als Sitzhocker, ist er zu hoch.

Doch das wäre wohl auch zu viel verlangt, denn eine Stehhilfe ist nun mal für die Arbeit im Stehen konzipiert und nicht als eierlegende Wollmilchsau. Von allen in untersuchten Stehhilfen in unserem Stehhilfe-Vergleichs-Test eignet sich lediglich der Aeris Muvman für die Arbeit im Sitzen wie auch  im Stehen.

Der Sitz-Stehhocker von DESQUP ist im Bereich von 63 - 87 cm per Gasdruckfeder stufenlos höhenverstellbar. Dadurch reicht ein einziger Knopfdruck für die schnelle Höhenverstellung aus.

Der Fuß des Schreibtischhocker ist rund geformt und bietet dadurch die Möglichkeit nach Herzenslust mit ihm zu wackeln und zu kippeln. Das hält Wirbelsäule und Muskulatur in Schwung und beugt Verspannungen und Rückenschmerzen vor.

Durch die rutschfeste Gummisohle braucht man keine Sorge zu haben, dabei wegzurutschen. Auch die gepolsterte Sitzfläche ist mit einem rutschfestem Gemisch aus Wolle und Nylon bezogen.

Hervorzuheben ist noch die Tragkraft des Wackelhockers von DESQUP, die mit 130 kg ein wenig höher ist als die der meisten Konkurrenzprodukte.

Auch die 5-Jahres-Garantie, die der Hersteller verspricht, ist außergewöhnlich.

Hinweis:

Es gibt auch eine Stehhilfe, die dem DESQUP Wobble sehr ähnlich ist.

Ist der Bürohocker LogiLink EO0011 möglicherweise sogar das baugleiche Modell ?

höhenverstellbarer, ergonomischer Bürohocker LogiLink

Nutzer-Erfahrungen

Die Käufer des Schreibtischhockers DESQUP sind fast durchweg zufrieden

Der Sitz-Stehhocker sieht gut und hochwertig aus, hat eine Super-Qualität und ist massiv und stabil. Man steh-sitzt auf ihm bequem, denn er ist gut gepolstert und die Kanten drücken nicht durch.

Die Höhenverstellung funktioniert gut. Es gibt dafür 3 Knöpfe unter dem Sitz und für die Verstellung muss nur einen der drei drücken. Allerdings man muss recht kräftig drücken, damit sich etwas bewegt.

Mit dem DESQUP Wobble Hocker kamen Nutzer mit einer Körpergröße von 1,62 m genauso gut klar wie mit einer Größe von 2,04 m. Trotz seiner eigentlich zu großen Mindesthöhe von 63 cm verwendeten ihn einige Nutzer auch problemlos zur Arbeit im Sitzen.

Der Sitz-Stehhocker wird laut Kunden gern im Homeoffice am Stehschreibtisch verwendet, aber auch an Rezeption und Kasse und am Küchentresen.

Der Standfuß des Sitz-Stehhockers DESQUP ist standsicher und rutschfest

Der Gummifuß steht gut und sicher und funktioniert genauso gut auf Teppich wie auf glattem Parkett.

Er beschädigt den Boden nicht und man braucht keine Sorge zu haben, beim "Rumwackeln" umzukippen.

Der Rücken wird beim "Rumkippeln" gut bewegt - es gingen sogar Rücken - und Nackenschmerzen weg.

Der Aufbau nach Lieferung wird sehr unterschiedlich beschrieben: von kinderleicht bis nicht ganz einfach ...

Ein recht häufiger Kritikpunkt war, dass die Gasdruckfeder in einigen Fällen nachgab. Das heißt, dass der Sitz beim Raufsetzen um bis zu 15 cm nach unten rutschte.

Auch wenn das Problem in Zusammenarbeit mit dem sehr guten deutschen Kundendienst meist schnell gelöst werden konnte, ist das doch erst einmal eine ärgerliche Sache - und damit ein großer Minuspunkt.

Einmal monierte ein Nutzer, dass der Bezug bei starker Neigung des Hocker doch rutschig sei und ein weiterer fand den Stoff zu rau.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 63 - 87 cm
  • "kippelbar" in alle Richtungen
  • rutschfester, gummierter Standfuß
  • um 360 Grad drehbar
  • rutschhemmender Bezug aus 90% Wolle und 10% Nylon
  • Belastbarkeit:  maximal 130 kg
  • Gewicht:  10,5 kg

VORTEILE

stufenlos höhenverstellbar

"kippelbar"

hohe Tragkraft

sehr guter deutscher Kundenservice

5 Jahre Garantie

NACHTEILE

Sitz rutscht manchmal nach unten





Der Sitz-Stehhocker DESQUP Wobble

orthopädischer Sitz-Stehhocker DESQUP Wobble

... und der baugleiche (?) LogiLink

höhenverstellbarer, ergonomischer Bürohocker LogiLink

Fazit - Sitz-Stehhocker DESQUP mit Wackelfunktion

Der Wackelhocker Wobble von DESQUP ist eine gute Lösung für das Büro oder das Homeoffice, die Küche oder den Kassenbereich - für einfach überall, wo man lange stehen muss ...

Hervorzuheben sind seine Rutschfestigkeit, seine Wackelfunktion und seine Tragkraft. Natürlich ist er auch höhenverstellbar, so dass er insgesamt wirklich als ergonomisch zu bezeichnen ist. Den Rücken wird`s freuen ...

Qualität, Nutzerzufriedenheit und Preis gehen in Ordnung, weshalb wir ihm ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen.