Der Stehhocker Topstar Sitness High Bob

Stehhilfe Topstar Sitness High Bob

Der Bürohocker High Bob* der "Sitness"-Firma Topstar hätte durchaus das Zeug zu einem Star - wenn da dieses kleine Manko nicht wäre ...

Er ist vielfältig einsetzbar als ergonomische Stehhilfe in Werkstatt, Küche, Haushalt oder Stehschreibtisch, aber leider nicht für jedermann.

Was das Starpotential des Stehhockers High Bobs ausmacht, erfahren Sie hier, seine Stärken und - die eine kleine Schwäche ...

Der  Stehhocker Topstar Sitness High Bob - der "Beinahe-Star" unter den Stehhilfen

Das genialste Element des Bürohockers High Bob ist zweifellos sein elastisches Reifenelement unter dem Fuß. Dadurch wird in jede Richtung ein sanfter Schwingeffekt möglich. Durch dieses intuitive, dynamische Sitzen wird der Rücken gleichzeitig trainiert und entlastet.

Außerdem wirkt das Reifenelement federnd und rutschhemmend. Ein Super-Steh-Sitzgefühl also ...

Auch die Höhenverstellung beim High Bob funktioniert einfach und stufenlos, er ist sehr schick und der Sitz lässt sich um 360 Grad drehen.

Doch leider leider ist der High Bob für eine Stehhilfe einfach etwas zu niedrig. Die ansonsten ausgezeichnete Höhenverstellung geht nur bis 70 cm. Für normalgroße Menschen ist das in sehr vielen Fällen nicht ganz ausreichend.

Obwohl der Hersteller sogar eine Körpergröße von maximal 1,92 m angibt, besagen die Nutzer-Erfahrungen etwas anderes. Somit ist derHigh Bob eher ein hoher Hocker als eine wirkliche Stehhilfe ...

Nichtsdestotrotz ist der High Bob ein sehr hochwertiges Sitzmöbel aus deutscher Qualitätsarbeit, für die es selbstverständlich ein Prüfsiegel mit GS-Zeichen gibt. Und der Hersteller bietet sogar 3 Jahre Garantie für sein Produkt.

Der Stehhocker Topstar Sitness High Bob ist in 9 unterschiedlichen Farben erhältlich.

Nutzer-Erfahrungen

In der Praxis erweist sich die geringe Höhe des High Bobs als sein größtes Manko: Im täglichen Gebrauch ist er für viele Nutzer einfach zu niedrig, um als echte Stehhilfe eingesetzt zu werden. Selbst 1,75 m große Nutzer schickten ihn deswegen wieder zurück.

Andererseits gibt es auch 1,85 m große Personen, die mit ihm gut zurecht kommen - es muss wohl ein jeder selbst ausprobieren.

Ansonsten sind diejenigen, die ihn regelmäßig nutzen des Lobes voll. Funktionalität und Qualität des Stehhockers stimmen, er ist hochwertig und solide verarbeitet und leicht zu bedienen.

dynamisches Sitzen mit der Stehhilfe High Bob

Die "schwingende Bauweise" des High Bob lädt förmlich zu einer aktiven und dynamischen Sitzweise ein.

Das bringt mehr Bewegung in die Wirbelsäule und stärkt die Rücken-muskulatur.

Tatsächlich besserten sich die Rücken-schmerzen bei manchen Nutzern.

Der High Bob hat eine gute Bodenhaftung, er rutscht also nicht weg und hinter-lässt auch keine schwarzen Streifen oder gar Kratzer auf dem Boden.

Auf manchen Böden (z.B. Kork, Eichen-Parkett) allerdings quietscht das Reifen-element, wenn man zu dynamisch sitzt. Dann hilft nur, ein Stück Teppich oder etwas ähnliches darunter zu legen ...

Der Stoffbezug der Sitzfläches ist gut, man rutscht nicht darauf. Auch der Gummireifen sondert keinerlei unangenehmen Chemie-Geruch ab.

Viele Käufer des High Bobs sind von seiner hübschen Optik angetan, was wohl neben der großen Farbauswahl auch an dem auf Hochglanz polierten Aluminium-Standfußring liegt.

Die Montage des Arbeitshockers ist leicht: Einfach 3 Teile zusammenstecken. Allerdings bekommt man sie dann nur schwer wieder auseinander, falls man den High Bob zurücksenden will.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 49 - 70 cm
  • Höhenverstellung per Ringauslösehebel direkt unter dem Sitz
  • federnder, in alle Richtungen schwingender Reifen-Fuß
  • um 360 Grad drehbarer Sitz mit robustem Stoffbezug
  • Sitzdurchmesser:  38,5 cm
  • Belastbarkeit:  maximal 110 kg
  • Gewicht:  7,3 kg

VORTEILE

geniale Schwingfunktion

hohe Qualität und Verarbeitung

dynamisches, rückenfreundliches Sitzen

360 Grad drehbar

rutschsicher und bodenschonend

schickes Design

9 Farben auswählbar

NACHTEILE

für viele Menschen zu niedrig

quietscht auf manchen Böden






Fazit - Stehhocker Topstar Sitness High Bob

Die etwas zu niedrige Maximalhöhe des Stehhockers Topstar Sitness High Bob vermasselt ihm eine Top-Platzierung in unserem Stehhilfe-Vergleich.

Da dies jedoch sein einziges Manko ist, belegt er immerhin den 12. Platz - denn sonst hätte er aufgrund seiner Qualität durchaus das Zeug zum Sieger ...

dynamisches Sitzen mit der Stehhilfe High Bob

Will man aber für seinen ergonomischen Steh-Sitz-Arbeitsplatz eine echte Stehhilfe mit entsprechender Höhe haben, dann sollte man sich doch besser den Sedus se:fit Stehhocker oder den Aeris Muvman Aktiv Stehsitz anschauen.

Wer den High Bob aber nicht unbedingt als Stehhilfe, sondern als verstellbaren Arbeitshocker benutzen will oder die richtige Körpergröße hat, erwirbt mit ihm ein sehr gutes Sitzmöbel für ein dynamisches und rückenfreundliches Sitzen.

Das wird sich durchaus günstig auf eventuell vorhandene Rückenschmerzen auswirken - wie einige Nutzerkommentare zeigen.