Der Stehschreibtisch HOKO Ergo-Work-Table

HOKO Ergo-Work-Table

Der HOKO Ergo-Work-Table ist ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch - stufenlos natürlich.

Auffällig bei diesem Stehschreibtisch ist seine Querstrebe.

Manch einen mag das vielleicht stören, doch sie macht den Tisch stabiler.

Der HOKO Ergo-Work-Table mit stabilisierender Querstrebe

Der ergonomische Büroschreibtisch HOKO Ergo-Work-Table KOMPAKT Comfort ist ein hochwertiger Tisch mit sehr guten Nutzerbewertungen.

Er verfügt über 1 Elektromotor, der die Tischplatte mit einer Geschwindigkeit von 38 mm pro Sekunde hoch- oder runterfährt. Das tut er dann auch sehr leise. Die Tischplatte misst 140 cm in der Breite und 60 cm in der Tiefe.

Die Minimalhöhe (Sitzposition) beträgt 74 cm, was in etwa der Höhe eines üblichen Schreibtisches entspricht. Die maximale Höhe für die Stehposition liegt bei 120 cm.

Der HOKO Ergo-Work-Table weist eine recht geringe Belastbarkeit von nur 40 kg auf, was allerdings für den Normalgebrauch ausreichen sollte. Wer eine höhere Tragkraft braucht, kann die 2-motorige Variante bestellen. Die verträgt dann eine Last bis zu 125 kg.

Überhaupt muss man sagen, dass es den HOKO Ergo-Work-Table in vielen unterschiedlichen Arten gibt:

Man kann ihn als kompletten Tisch, als Tischgestell, elektrisch mit 1 oder 2

Motoren oder auch als manuelles Modell mit Kurbel erwerben. Dabei unterscheiden sich dann auch die technischen Eigenschaften wie z.B. Höhenbereich, Belastbarkeit oder Breitenverstellung - und natürlich auch der Preis.

Die Unterschiede sind z.T. beträchtlich. So verträgt die 2-motorige Variante eine Last von 125 kg, hat einen verstellbaren Höhenbereich von 62 - 128 cm und auch einen Kollisionsschutz.

Der HOKO Ergo-Work-Table KOMFORT Compact ist in den Farben weiß oder schwarz erhältlich.

Nutzer-Erfahrungen

Der HOKO Ergo-Work-Table erhält von seinen Käufern überwiegend sehr gute Bewertungen. Das Gestell ist gut konzipiert und sehr stabil, die Qualität hervorragend und der Tisch ist sehr gut verarbeitet.

Die möglicherweise störende Querstrebe wurde von keinem einzigen Nutzer bemängelt - sie ist also nicht im Weg.

Die Nutzern fanden es gut, dass die Höhenverstellung mit einem einzigen Knopfdruck möglich ist, ohne dass man den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten muss. Auch die Höhenspeicherung fand Gefallen.

Ein Homeoffice-Arbeiter meinte: "Steht meinem Bürotisch in nichts nach und das bei einem Viertel des Preises ..."

Der Aufbau des Tisches ist dank der guten Beschreibung einfach und nimmt ca. 20 - 60 Minuten in Anspruch.

Der größte Kritikpunkt war, dass der HOKO Ergo-Work-Table in seiner niedrigsten Einstellung, also in der Sitzposition, für sehr kleine Personen zu hoch war. Allerdings betraf das vor allem die manuelle Version, die mit Rollen 78 cm hoch ist.

Beim hier beschriebenen HOKO Ergo-Work-Table KOMPAKT Comfort beträgt die niedrigste Höhe 74 cm. Ein normaler, nicht höhenverstellbarer Schreibtisch hat eine Höhe von 72 cm - die 2 cm Unterschied sollten auch kleine Menschen vor keine allzu großen Probleme stellen ...

Die 2-motorige Variante hat übrigens einen Höhenbereich von 62 - 128 cm.

Nur sehr wenige Käufer bemängelten, dass der Schreibtisch in voll ausgefahrenen Zustand instabil sei und etwas wackelt. Möglicherweise waren hier aber auch die verstellbaren Standfüße nicht optimal justiert.

Einige vermissten auch einen Kollisionsschutz, der bei der 2-motorigen Premium-Variante aber dabei ist.

Produkt-Eigenschaften

  • stufenlos höhenverstellbar von 74 - 120 cm
  • Maße der Tischplatte(n) BxTxH: 140 x 60 x 1,8 cm
  • beständige Melaminharz-beschichtete Spanplatte
  • 1 Elektromotor
  • Höhenspeicher-Memory und Zeit-Erinnerung
  • Hubgeschwindigkeit: 38 mm / sec
  • Farbe: Weiß oder Schwarz
  • Belastbarkeit:  max. 40 kg

VORTEILE

gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

schnelle, stufenlose Höhenverstellung

Höhenspeicher-Memory

sehr gute Nutzerbewertungen

leise und stabil

auch mit 2 Motoren, Kurbel o. als Gestell

NACHTEILE

kein Kollisionsschutz

Querstrebe (Vor- o. Nachteil ?)





Fazit - HOKO Ergo-Work-Table KOMFORT Compact

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch HOKO Ergo-Work-Table hat eine Menge zu bieten:

Zufriedene Käufer, Qualität, Stabilität und Komfort.

Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch HOKO

Und wer noch andere Ansprüche hat, wird in einer der vielen Varianten sicherlich fündig, sei es in der Funktionalität, der Größe oder der Antriebsart. Lediglich bei den Farben ist die Auswahl begrenzt.

Der HOKO-Tisch ist der Viertplatzierte in unserem Vergleichs-Test der elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische und somit auf jeden Fall eine gute Wahl für Büro oder Home-Office.

Oder um es mit den Worten eines Nutzers auszudrücken: "Sehr stabile und bezahlbare Lösung für einen ergonomischen Arbeitsplatz."