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Homeoffice einrichten: 12 Tipps für ergonomisches Arbeiten im eigenen Büro

Homeoffice einrichten

Sie wollen sich zuhause ein eigenes Homeoffice einrichten ...

Es soll gut strukturiert sein, damit sie möglichst produktiv arbeiten können.

Außerdem soll es auch noch ergonomisch sein, damit sie gesund bleiben.

Gut, das kriegen wir hin.

Sie bekommen hier jetzt 12 wichtige Tipps für die Einrichtung - damit Sie es gleich von Anfang an richtig machen.

Eine gute Planung und die passende Einrichtung des Homeoffice sind wichtig, damit Sie später nicht  feststellen, dass ihr Büro zuhause nur suboptimal funktioniert. In dem Falle müssten Sie eventuell alles wieder umräumen und vielleicht sogar neue Büromöbel kaufen.

Besser also, Sie durchdenken bereits vorher alles gut und machen sich jetzt schon Ihre Anforderungen an Ihren Arbeitsplatz klar.

Vor- und Nachteile des Homeoffice

In den letzten Jahren hat sich das Arbeiten von zu Hause aus zu einem regelrechten Trend entwickelt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Flexibilität, Zeitersparnis und eine bessere Work-Life-Balance.

Doch das Ganze hat auch Nachteile: Weniger soziale Kontakte mit den Arbeitskollegen, mehr Eigenverantwortung und man muss einen Raum im eigenen Haus finden.

Ihre Aufgabe ist es nun, die Nachteile zu minimieren, um in den Genuss der Vorteile zu gelangen.

Um das Beste aus dem Homeoffice herauszuholen, ist eine sorgfältige Einrichtung des Arbeitsplatzes von entscheidender Bedeutung. Sie müssen Produktivität, Wohlfühlatmosphäre und Ergonomie unter einen Hut bringen.

Ergonomische Büromöbel wie z.B. ein höhenverstellbarer Stehschreibtisch spielen hier eine Schlüsselrolle, da sie nicht nur die Produktivität steigern, sondern langfristig auch die Gesundheit fördern.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Homeoffice mit den richtigen Büromöbeln, der passenden technischen Ausrüstung ausstatten können und was Sie alles für ein produktives Wohlfühlklima benötigen.

Warum sind ergonomische Büromöbel so wichtig ?

Die Bedeutung einer ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes wird oft unterschätzt. Langfristiges Sitzen führt zu einer schlechten Körperhaltung und langfristig unweigerlich zu Rücken- und Nackenschmerzen.

Außerdem verlangsamt es den Stoffwechsel, was Verfettung und Stoffwechselerkrankungen wie z.B. Diabetes begünstigt.

Natürlich beeinträchtigt das lange Sitzen auch die Arbeitsleistung - man wird müde und unkonzentriert.

Ergonomische Büromöbel dagegen fördern eine gute Körperposition und eine aufrechte Körperhaltung. Das verhindert Verspannungen in der Muskulatur und die weit verbreiteten Schmerzen in Nacken, Schultern und Rücken.

Ergonomische Sitz-Stehmöbel gehen nun noch einen wesentlichen Schritt weiter. Sie ermöglichen es Ihnen, während der Arbeit schnell und einfach zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln. Dies bringt die Muskulatur auf Trab, verbessert Durchblutung und Stoffwechsel und steigert das allgemeine Wohlbefinden.

Hier nun also unsere 12 Tipps, um Ihr Homeoffice picobello einzurichten. Wir beginnen mit den Anschaffungen:

Homeoffice einrichten:  Die nötigen Anschaffungen

Tipp #1 - Ein höhenverstellbarer Stehschreibtisch

Beginnen wir mit dem Herzstück Ihres zukünftigen Arbeitsplatzes - dem Schreibtisch. Da Sie sich sowieso einen Schreibtisch kaufen müssen, empfehlen wir Ihnen, sich gleich einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch zuzulegen.

Zur Einrichtung des Homeoffice gehört ein höhenverstellbarer Steh-Schreibtisch

Ein moderner, in der Höhe verstellbarer Schreibtisch ist das Non-plus-ultra der Ergonomie am Arbeitsplatz.

So ein Schreibtisch ist schnell und sehr einfach zu bedienen und gehört einfach in jedes Büro.

Wenn Sie es also ernst meinen und wirklich professionell an Ihren Beruf herangehen, führt kein Weg daran vorbei.

Natürlich könnten Sie auch von Küchentisch aus arbeiten, doch haben Sie hier wohl kaum eine ordentliche ergonomische Position und auch die Arbeitsorganisation dürfte hier deutlich schwerer fallen als in einem richtig eingerichteten Büro.

Je nach Ihrem Anspruch und Ihrem Geldbeutel empfehlen wir Ihnen hier den preiswerten FLEXISPOT Basic oder das höherpreisige Qualitätsmonster von Ergotopia.

Tipp #2 - Ein ergonomischer Bürostuhl

Eine ebenso wichtige Anschaffung wie der Schreibtisch ist ein vernünftiger Bürostuhl. Hier sollten Sie darauf achten, dass er ergonomisch und funktionell ist.

Ergonomisch bedeutet, dass Sie gut an Ihrem Schreibtisch sitzen können, dass sich der Rücken in einer aufrechten und leicht gestützten Position befindet oder dass die Schultern entspannt unten ruhen können, während Sie auf der Tastatur tippen.

Gleichzeitig darf der Bürostuhl, wie das gesamte Homeoffice, auch nicht zu bequem sein - sonst werden Sie es auch. Und Sie wollen schließlich arbeiten und nicht chillen, oder ?

Empfehlen können wir hier den von uns selbst in der Praxis getesteten Bürostuhl EVERY ACTIVE der Firma Interstuhl.

Tipp #3 - Eine höhenverstellbare Stehhilfe

Eine Stehhilfe scheint auf den ersten Blick widersinnig zu sein, wo doch das Stehen sooo gesund sein soll ...

Nun zum Ersten ist Stehen per se nicht gesünder als Sitzen - es geht um den regelmäßigen Wechsel der Arbeitsposition. Stundenlanges Stehen ist auch nicht gesund.

Diese 3 Positionen zusammen mit einer regelmäßigen, kurzen Bewegungspause sorgen dafür, dass Sie in Büro und Homeoffice gesund und produktiv bleiben.

Und zum Zweiten ist es so, dass durch die Stehhilfe eine dritte Möglichkeit geschaffen wird, seine Arbeitshaltung zu wechseln. Man kann nun also sitzen, stehen oder stehsitzen.

Unsere Empfehlung für eine Stehhilfe ist ganz klar unser Testsieger:

aktives Sitzen mit dem Stehhocker sedus se:fit

Tipp #4 - Homeoffice einrichten mit einem Stehpult ?

Ein Stehpult eignet sich wunderbar als Ergänzung zu einem normalen Schreibtisch. Wenn Sie beispielsweise bereits einen guten Schreibtisch haben und diesen nun nicht gegen einen höhenverstellbaren Stehschreibtisch austauschen wollen, dann empfehlen wir Ihnen, sich ein Stehpult daneben zu stellen.

Auf diese Weise können Sie bequem vom Schreibtisch ans Stehpult wechseln und haben die gleichen ergonomischen Vorteile wie ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Allerdings benötigen Sie etwas mehr Platz.

Als Allrounder gut bewährt hat sich dieses mobile Stehpult von Bontec.

Tipp #5 - Ein höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz

Der Stehpult-Konverter VIVO macht Schreibtischarbeit gesünder

Eine sehr clevere Lösung für den Fall, dass Sie bereits einen Schreibtisch haben, ist ein solcher Schreibtischaufsatz.

Sie stellen ihn einfach auf Ihren Tisch und schon können Sie im Sitzen wie im Stehen arbeiten, da die Aufsätze sehr leicht in der Höhe zu verstellen sind.

Tipp #6 - Ein leistungsfähiger Computer

Der Computer ist in der heutigen Arbeitswelt ebenfalls als ein Herzstück des Büros zu betrachten. Vermutlich haben Sie bereits einen, doch wenn nicht, achten Sie darauf, dass er all Ihren Ansprüchen genügt.

Wir sind hier keine Technik- sondern Ergonomie-Experten und können zu den technischen Details eines Computer nur wenig sagen. Außer: Er sollte schnell genug sein und über genügend Speicher verfügen.

Aus ergonomischer Sicht, sollten Sie vor allem darauf achten, dass der Bildschirm groß genug ist. Denn wenn Sie Bilder und Schriften nicht klar erkennen können und sich ständig nach vorn beugen müssen ... ist das unergonomisch und wird irgendwann zu Schulter- oder Nackenschmerzen führen.

Auch die Augen werden in dem Falle irgendwann Probleme bereiten.

Tipp #7 - Eine schnelle und stabile Internetverbindung

Ein modernes Büro muss heute über eine gute Internetverbindung verfügen. Auch hier sind wir keine Experten. Doch erwähnen wir es, damit Sie sich von vornherein damit beschäftigen. Nicht, dass Sie mit Ihren Arbeitsaufträgen noch in Verzug geraten, nur weil Sie vor der Einrichtung Ihres Homeoffice nicht daran gedacht haben ...

Informieren Sie sich über Vergleichsportale und lesen Sie auch die Kommentare der bisherigen Nutzer, denn deren Erfahrungen sind oft sehr nützlich.

Da wir selber oft schlechte Erfahrungen mit Internetanbietern gemacht haben, geben wir Ihnen den Rat, dass Sie erst einmal auf eine kurze Lauf- bzw. Kündigungszeit achten und erst nachdem Sie zufrieden sind einen langlaufenden Vertrag abschließen.

Tipp #8 - Beleuchtungselemente

Oft unterschätzt wird die richtige Beleuchtung. Doch Licht wirkt sehr stark auf unseren Organismus - und damit auch auf unsere Leistungsfähigkeit.

Es wird empfohlen, im Büro eine Leuchtstärke von mindestens 500 Lux zu haben. Besser noch sind 1000 Lux oder mehr - erst dann ist ein produktives Arbeiten möglich. Sicher spielt hier auch der persönliche Geschmack eine Rolle.

Achten Sie auf ein gutes Deckenlicht und ergänzen Sie es durch eine Schreibtischlampe. Wahlweise können Sie auch eine Ecklampe oder einen Deckenfluter dazu schalten. Wir haben festgestellt, dass ein Wechsel der Beleuchtung oftmals die Sinne belebt. Manch einem gefällt auch das entspannende Licht einer Salzkristall-Lampe.

Tipp #9 - Ablage und Organisationselemente

Ordnung und Struktur sind wesentliche Faktoren, um produktiv arbeiten zu können. Bedenken Sie also beim Homeoffice einrichten, wo Sie Unterlagen und Zubehör ablegen und aufbewahren.

Hilfreiche Büromöbel dahingehend sind Aktenschränke, Regale, Rollcontainer oder Schubladen, die Sie zusätzlich kaufen können.

Rollcontainer für das Arbeitszimmer

Die weichen Faktoren, um sein Homeoffice optimal einzurichten

Nachdem wir nun die materiellen Dinge für die Einrichtung eines Homeoffice abgehakt haben, betrachten wir nun alles Nichtmaterielle, das noch dazu gehört, um seinen Arbeitsplatz im Heimbüro perfekt einzurichten.

Tipp #10 - Standort und Lage des Homeoffice

Natürlich sind hier die Auswahlmöglichkeiten begrenzt, denn vermutlich verfügen Sie nicht über eine Villa mit mehr als 20 Räumen. Versuchen Sie dennoch, wenn möglich, einen separaten Raum für Ihr Homeoffice auszuwählen, der klar vom Wohnbereich abgetrennt ist.

Auch sollte sich das Homeoffice in einem ruhigen Bereich befinden, um Störungen und Ablenkungen zu minimieren.

Tipp #11 - Ruhe und Lärmschutz

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, eine ruhige Lage für Ihr Homeoffice zu finden, dann gibt es noch einige Möglichkeiten, den störenden Lärm zu mindern.

Es gibt spezielle Türen und Fenster die Geräusche abmildern oder auch Schallschutzvorhänge.

Preiswertere Möglichkeiten sind Ohrstöpsel oder Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung. Manchmal hilft es auch, einfach eine ruhige Musik im Hintergrund laufen zu lassen, um störende Geräusche zu übertönen.

Tipp #12 - Beim Homeoffice einrichten auf das Licht achten

Wie wir schon in Punkt 8 sagten, spielt das Licht eine große Rolle. Ideal ist natürlich das Tageslicht. Wählen Sie deshalb einen Raum mit großen Fenstern und stellen Sie Ihren Schreibtisch so auf, dass genügend Licht darauf fällt, ohne Sie zu blenden.

Denken Sie aber auch daran, dass die Sonne ihren Lauf je nach Jahreszeit ändert. Schaffen Sie sich Jalousien an, damit Sie die Lichtmenge steuern können.

Extra-Tipp - Persönliche Elemente für das Wohlgefühl

Ein persönlicher Stil kann sehr darüber entscheiden, ob Sie sich an Ihrem Heimarbeitsplatz wohlfühlen oder nicht. Überlegen Sie sich welche Farben die Wände haben sollen oder ob (und wo) Sie eine große Grünpflanze platzieren wollen.

Grünpflanzen können die Stimmung verbessern und haben eine beruhigende Wirkung. Außerdem verbessern sie die Luftqualität. Aber Sie benötigen auch Platz und Pflege.

Auch ob Sie raumgreifende, dekorative Elemente oder große Bilder in Ihrem Homeoffice haben wollen, sollten Sie bereits vor der Einrichtung wissen.

Das 5-Minuten Büro-Workout

Nacken- und Rückenübungen im Büro

7 effektive Übungen gegen Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen.

Bleiben Sie fit am Schreibtisch !

Homeoffice einrichten - Darauf kommt es an

Beim Homeoffice einrichten sollten Sie immer den Hauptaspekt Ihres Arbeitsplatzes im Kopf behalten: Sie wollen produktiv sein und am Ende des Tages Ihre Arbeit erledigt haben.

Denn nur dann können Sie auch die Vorteile des Arbeitens im eigenen Zuhause genießen und mehr Zeit mit der Familie oder Ihren Hobbys verbringen.

Der zweitwichtigste Aspekt ist die Erhaltung Ihrer Gesundheit, weshalb Sie schon beim Einrichten unbedingt auch daran denken sollten.

Und beiden Punkten dienlich ist der individuelle Wohlfühlaspekt. Denn wer sich wohlfühlt, ist produktiv und bleibt gesund.

Ein gut eingerichtetes Homeoffice ist also der Schlüssel für effizientes und angenehmes Arbeiten von zu Hause aus. Investieren Sie deshalb in qualitativ hochwertige ergonomische Möbel und sorgen Sie für eine angenehme und aufgeräumte, gut strukturierte Arbeitsumgebung.

Um das alles zu gewährleisten, ist die Vorausplanung wichtig - BEVOR Sie Ihr Homeoffice einrichten.