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Wie Sitzen Ihren Rücken killt – 7 Gründe für den Stehschreibtisch

Stehschreibtisch statt sitzen

Warum langes Sitzen auf Dauer die Bandscheiben killt und nicht gut für den Rücken ist,

... warum es Schmerzen und Verspannungen macht,

... warum es für eine stetige Zunahme von Bauchfett sorgt,

... und warum ein höhenverstellbarer Stehschreibtisch dies alles verhindern kann, erkläre ich in diesem Artikel.

Jeder Deutsche sitzt durchschnittlich 9,2 Stunden am Tag. Und die Dauer wird immer länger. Im Jahr 2015 waren es noch 7,5 Stunden.  Eine Besserung ist nicht abzusehen, denn unsere Jugend ist noch ärger dran. Die Altersklasse der 18 - 29jährigen sitzt sogar mehr als 10 Stunden am Tag.

Gehen oder Stehen oder normale Bewegungen sind heutzutage schon fast unnormal geworden. Kein Wunder, wenn kaum noch jemand eine aufrechte Körperhaltung hat. Dagegen nehmen Haltungsschäden wie Hohlkreuz oder Rundrücken ständig zu.

Auch andere typische Zivilisationskrankheiten wie die des Herz-Kreislauf-Systems, Fettleibigkeit oder Diabetes greifen grassierend um sich.

Um es kurz zu sagen: Die Wohlstandsverwahrlosung nimmt überhand.

Die Menschheit degeneriert !

Sitzen killt den Rücken

Es ist absolut kein Wunder, wenn mehr als jeder Zweite an Rückenschmerzen leidet. Nehmen wir noch die Nacken-, Schulter-, Hüft- und Kopfschmerzen dazu, bleibt wohl kaum noch jemand übrig, der nicht betroffen und völlig schmerzfrei ist.

Und Sie fragen sich, warum Sie immer Schmerzen haben?

Also falls das immer noch nicht klar sein sollte - hier ist die Antwort:

Weil Sie zu viel sitzen.

Und das gilt nicht nur für Ihre Arbeit am Schreibtisch. Gehen Sie doch in Gedanken einmal Ihren Alltag durch. Bei welchen Gelegenheiten sitzen Sie?

Upps, eigentlich immer ...

Drehen wir die Frage doch einmal um und fragen uns: Wann sitzen Sie mal nicht?

Da fällt die Antwort schon schwerer. Und genau hier liegt das Problem - Sie sitzen eigentlich immer. Sie sitzen am Schreibtisch, Sie sitzen beim Autofahren, Sie sitzen beim Essen, beim Fernsehen, beim Online-Shoppen ...

Wir sind mittlerweile derart an das Sitzen gewöhnt, dass wir es als selbstverständlich hinnehmen und seinen Sinn und Nutzen erst gar nicht hinterfragen.

Dabei ist das lange Sitzen der schleichende Tod. Mehr als jeder zweite Beschäftigte arbeitet mittlerweile an einem Computer-Arbeitsplatz. Und da auch in der Freizeit eine sitzende Körperhaltung eingenommen wird, entstehen diverse Probleme wie eben Rückenschmerzen.

Frauen sind übrigens häufiger betroffen als Männer. Warum, weiß man nicht. Es könnte daran liegen, dass mehr Frauen als Männer in Büros arbeiten oder weil Frauen stressanfälliger sind.

Dabei ist die Lösung so einfach: Mehr Bewegung.

Und dazu verhilft uns - neben der regelmäßigen, kurzen Bewegungspause im Büro - ein Stehschreibtisch.

Das hier sind 2 der besten Modelle am Markt:

höhenverstellbarer Schreibtisch Flexispot EF1
  • stufenlos höhenverstellbar 71-121 cm
  • bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Tischplatte 120 x 60 cm
  • Tragkraft 70 kg
  • verschiedene Farben und Größen
  • Preis ca. 190,- EUR
Ergotopia höhenverstellbarer Stehschreibtisch
  • stufenlos höhenverstellbar 62-127 cm
  • TOP-QUALITÄT
  • Tischplatte 160 x 80 cm
  • 4 Höhenspeicher; Kollisionsschutz
  • Tragkraft 80 kg
  • Preis ca. 600,- EUR

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ermöglicht den schnellen und einfachen Wechsel vom Sitzen zum Stehen. Allein das Aufstehen stellt ja bereits eine Form von Bewegung dar und das Arbeiten im Stehen beansprucht dann für die Dauer der Stehzeit die Muskulatur deutlich mehr als das Sitzen.

Es muss ja auch gar nicht unbedingt ein Stehschreibtisch sein. Sie können auch Ihren alten Schreibtisch behalten und einfach ein Stehpult daneben stellen. Ab und zu mal die Arbeit vom einen zum anderen verlagern und schon bringen Sie Bewegung in Ihren Büro-Alltag.

Natürlich ist das Arbeiten an einem Stehschreibtisch kein Ersatz für echte Bewegung. Doch darum soll es im Büro ja auch gar nicht gehen. Echte Bewegung bleibt nun einmal naturgemäß der Bewegungspause und dem Sport nach Feierabend vorbehalten.

Hier nun einmal die schädlichen Auswirkungen des langen Sitzens:

  • Entwicklung muskulärer Dysbalancen
  • Verspannungen (vor allem im Schulter- und Nackenbereich)
  • Schmerzen in HWS, BWS sowie in Kopfschmerzen, Ischiasbeschwerden und Hüftgelenksschmerzen mit nachfolgender Arthrose
  • Rückenschmerzen
  • Bandscheibenvorfälle, da 40%-ige Mehrbelastung der Bandscheiben im Sitzen als im Stehen (siehe Grafik unten)
  • Haltungsschäden (besonders Rundrücken)
  • Muskelatrophie (Muskelschwund)
  • Stoffwechselaktivität schläft ein
  • Zunahme von Körperfett
  • Ermüdung und Konzentrationsschwäche
  • sinkende Produktivität = geringere Einnahmen, bei Selbständigen
Belastung der Bandscheiben durch langes Sitzen

Belastung der Bandscheiben

Um einmal mit einem weit verbreiteten Missverständnis aufzuräumen: Eine hohe Belastung der Bandscheiben ist per se nichts Schlechtes. Denn genau dafür sind sie da !

Problematisch ist die hohe Belastung nur, wenn sie zum Dauerzustand wird.

Ein Stehschreibtisch imitiert eine gesunde Lebensweise

In unserer Entwicklung als Mensch, in der Evolution, waren wir häufig hohen Belastungen ausgesetzt.

Wir sind gelaufen, gesprungen und haben schwere Sachen gehoben und getragen.

Doch das war alles zeitlich begrenzt und danach haben wir uns  ausgeruht.

Wir hatten einen stetigen Wechsel von Bewegungen und Körperhaltungen.

Doch wir moderne Menschen … wir sitzen nur noch herum. Endet hier die Evolution der Menschheit ?

Besser, wir lassen uns etwas einfallen

Wie zum Beispiel den Stehschreibtisch. Einen Arbeitsplatz, in den wir zumindest etwas Bewegung integrieren können und somit unsere natürliche Verhaltensweise wenigstens ansatzweise imitieren können.

Und damit Sie verstehen, was das konkret für Sie persönlich bedeutet, lege ich jetzt einmal die 7 Vorteile eines höhenverstellbaren Schreibtisches klipp und klar dar.

7 Gründe für den Stehschreibtisch

  • Der Stehschreibtisch bringt Bewegung an den Arbeitsplatz.
  • Er verringert Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich.
  • Rückenschmerzen sowie Hüftgelenksbeschwerden bessern sich.
  • Stoffwechselrate und Kalorienverbrauch steigen.
  • Die Arbeit an einem Stehschreibtisch erhöht die Fettverbrennung.
  • Die Konzentration steigt, Müdigkeit verringert sich.
  • Ein Stehschreibtisch steigert Kreativität und Produktivität.

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch minimiert die Nachteile des langen Sitzens.

Dabei ist das Wichtigste aber gar nicht das Stehen, denn übermäßig langes Stehen ist nicht viel gesünder als langes Sitzen. Es ist vor allem der Wechsel der Positionen, der gesund macht. Denn der stetige Wechsel verhindert das Versteifen von Muskeln, Gelenken und Wirbelsäule sowie das Einschlafen des Stoffwechsels.

Die Vielfalt der Wechsel- und Bewegungsmöglichkeiten wird noch erhöht durch einen ergonomischen Stuhl mit einer dreidimensional beweglichen Sitzfläche, wie zum Beispiel den Bürostuhl EVERY ACTIVE, und durch eine Stehhilfe.

Damit haben Sie die Auswahl zwischen dynamischem Sitzen, Stehsitzen und Stehen. Jede dieser Grundpositionen erlaubt noch diverse Zwischenpositionen, so dass für jede Menge Bewegungsvielfalt gesorgt ist.

Hören Sie auf ihr Körpergefühl - wenn eine Haltung unbequem wird, wechseln Sie sie. Auch ein kurzzeitiges Lümmeln auf dem Bürostuhl ist erlaubt, die Wirbelsäule muss nicht den gesamten Arbeitstag gerade bleiben.

Der ideale Büro-Alltag

Von Experten empfohlen wird zwar dieser Rhythmus:

30 min Sitzen :  15 min Stehen : 10 min Stehsitzen : 5 min Bewegen

Doch wenn Sie ein wenig davon abweichen, schadet das keineswegs. Körpergefühl PLUS Vernunft sind immer besser als die starre Einhaltung pauschaler Vorgaben.

Wenn Sie dazu jetzt noch eine regelmäßige Bewegungspause einlegen und ein paar aktivierende oder ausgleichende Übungen machen, werden Sie Ihre Gesundheit erhalten.

Wenn Sie allerdings schon durch das lange Sitzen ausgelöste, gesundheitliche Beschwerden haben, empfiehlt es sich, speziellere Übungen zu absolvieren. Insbesondere Dehnübungen helfen gut gegen jede Art von Rücken- oder Gelenksbeschwerden.

Tipps für mehr Bewegung im Büro

  • Einmal pro Stunde aufstehen und 5 Minuten bewegen.
  • Räkeln, recken und strecken Sie sich, wenn Sie den Drang haben.
  • Führen Sie Telefonate im Stehen oder gehen Sie dabei herum.
  • Aktenschränke und Papierkorb weit entfernt hinstellen.
  • In der Bewegungspause einmal um den Block gehen.
  • Beim Betreten und Verlassen des Gebäudes die Treppe nehmen.
  • Mobilisierende Übungen machen (z.B. Beckenkreisen).
  • Aktivierende Übungen einlegen (z.B. Hampelmann).
  • Spezielle Dehnübungen für schmerzende Körperstellen machen.
  • Ans offene Fenster stellen für Atem- u. Augenübungen.

Ideal wäre dann noch, wenn Sie zusätzlich auch 2-3 mal die Woche Sport treiben oder lange Spaziergänge machen. Das alles gleicht die ungesunde Sitzarbeit aus, zu der wir moderne Menschen verdammt sind und die unserer Gesundheit nicht gut tut. 

Für die absolute Entspannung Ihrer Bandscheiben nach Feierabend sorgt dann die Inversionsbank.

Die zusammengestauchte Wirbelsäule wird dadurch sanft gedehnt und verschafft Ihren Bandscheiben wieder den Freiraum, den sie benötigen.

Inversionsbank regeneriert die Bandscheiben nach der Arbeit am Schreibtisch im Büro

Wenn Sie es einigermaßen schaffen, Ihren Alltag in Büro und zuhause in Einklang mit dem Jäger-und-Sammler-Leben unserer Vorfahren zu bringen, dann erhalten Sie Ihre Gesundheit oder stellen Sie sogar wieder her.

Und dabei sind Ihnen der Stehschreibtisch, die Bewegungspause, die Inversionsbank und Sport eine unschätzbare Hilfe.

Nutzen Sie sie als Ihre Verbündeten.

Bilder: pixabay.com / Amazon-Partnerprogramm

Homeoffice einrichten: 12 Tipps für ergonomisches Arbeiten im eigenen Büro

Homeoffice einrichten

Sie wollen sich zuhause ein eigenes Homeoffice einrichten ...

Es soll gut strukturiert sein, damit sie möglichst produktiv arbeiten können.

Außerdem soll es auch noch ergonomisch sein, damit sie gesund bleiben.

Gut, das kriegen wir hin.

Sie bekommen hier jetzt 12 wichtige Tipps für die Einrichtung - damit Sie es gleich von Anfang an richtig machen.

Eine gute Planung und die passende Einrichtung des Homeoffice sind wichtig, damit Sie später nicht  feststellen, dass ihr Büro zuhause nur suboptimal funktioniert. In dem Falle müssten Sie eventuell alles wieder umräumen und vielleicht sogar neue Büromöbel kaufen.

Besser also, Sie durchdenken bereits vorher alles gut und machen sich jetzt schon Ihre Anforderungen an Ihren Arbeitsplatz klar.

Vor- und Nachteile des Homeoffice

In den letzten Jahren hat sich das Arbeiten von zu Hause aus zu einem regelrechten Trend entwickelt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Flexibilität, Zeitersparnis und eine bessere Work-Life-Balance.

Doch das Ganze hat auch Nachteile: Weniger soziale Kontakte mit den Arbeitskollegen, mehr Eigenverantwortung und man muss einen Raum im eigenen Haus finden.

Ihre Aufgabe ist es nun, die Nachteile zu minimieren, um in den Genuss der Vorteile zu gelangen.

Um das Beste aus dem Homeoffice herauszuholen, ist eine sorgfältige Einrichtung des Arbeitsplatzes von entscheidender Bedeutung. Sie müssen Produktivität, Wohlfühlatmosphäre und Ergonomie unter einen Hut bringen.

Ergonomische Büromöbel wie z.B. ein höhenverstellbarer Stehschreibtisch spielen hier eine Schlüsselrolle, da sie nicht nur die Produktivität steigern, sondern langfristig auch die Gesundheit fördern.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Homeoffice mit den richtigen Büromöbeln, der passenden technischen Ausrüstung ausstatten können und was Sie alles für ein produktives Wohlfühlklima benötigen.

Warum sind ergonomische Büromöbel so wichtig ?

Die Bedeutung einer ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes wird oft unterschätzt. Langfristiges Sitzen führt zu einer schlechten Körperhaltung und langfristig unweigerlich zu Rücken- und Nackenschmerzen.

Außerdem verlangsamt es den Stoffwechsel, was Verfettung und Stoffwechselerkrankungen wie z.B. Diabetes begünstigt.

Natürlich beeinträchtigt das lange Sitzen auch die Arbeitsleistung - man wird müde und unkonzentriert.

Ergonomische Büromöbel dagegen fördern eine gute Körperposition und eine aufrechte Körperhaltung. Das verhindert Verspannungen in der Muskulatur und die weit verbreiteten Schmerzen in Nacken, Schultern und Rücken.

Ergonomische Sitz-Stehmöbel gehen nun noch einen wesentlichen Schritt weiter. Sie ermöglichen es Ihnen, während der Arbeit schnell und einfach zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln. Dies bringt die Muskulatur auf Trab, verbessert Durchblutung und Stoffwechsel und steigert das allgemeine Wohlbefinden.

Hier nun also unsere 12 Tipps, um Ihr Homeoffice picobello einzurichten. Wir beginnen mit den Anschaffungen:

Homeoffice einrichten:  Die nötigen Anschaffungen

Tipp #1 - Ein höhenverstellbarer Stehschreibtisch

Beginnen wir mit dem Herzstück Ihres zukünftigen Arbeitsplatzes - dem Schreibtisch. Da Sie sich sowieso einen Schreibtisch kaufen müssen, empfehlen wir Ihnen, sich gleich einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch zuzulegen.

Zur Einrichtung des Homeoffice gehört ein höhenverstellbarer Steh-Schreibtisch

Ein moderner, in der Höhe verstellbarer Schreibtisch ist das Non-plus-ultra der Ergonomie am Arbeitsplatz.

So ein Schreibtisch ist schnell und sehr einfach zu bedienen und gehört einfach in jedes Büro.

Wenn Sie es also ernst meinen und wirklich professionell an Ihren Beruf herangehen, führt kein Weg daran vorbei.

Natürlich könnten Sie auch von Küchentisch aus arbeiten, doch haben Sie hier wohl kaum eine ordentliche ergonomische Position und auch die Arbeitsorganisation dürfte hier deutlich schwerer fallen als in einem richtig eingerichteten Büro.

Je nach Ihrem Anspruch und Ihrem Geldbeutel empfehlen wir Ihnen hier den preiswerten FLEXISPOT Basic oder das höherpreisige Qualitätsmonster von Ergotopia.

Tipp #2 - Ein ergonomischer Bürostuhl

Eine ebenso wichtige Anschaffung wie der Schreibtisch ist ein vernünftiger Bürostuhl. Hier sollten Sie darauf achten, dass er ergonomisch und funktionell ist.

Ergonomisch bedeutet, dass Sie gut an Ihrem Schreibtisch sitzen können, dass sich der Rücken in einer aufrechten und leicht gestützten Position befindet oder dass die Schultern entspannt unten ruhen können, während Sie auf der Tastatur tippen.

Gleichzeitig darf der Bürostuhl, wie das gesamte Homeoffice, auch nicht zu bequem sein - sonst werden Sie es auch. Und Sie wollen schließlich arbeiten und nicht chillen, oder ?

Empfehlen können wir hier den von uns selbst in der Praxis getesteten Bürostuhl EVERY ACTIVE der Firma Interstuhl.

Tipp #3 - Eine höhenverstellbare Stehhilfe

Eine Stehhilfe scheint auf den ersten Blick widersinnig zu sein, wo doch das Stehen sooo gesund sein soll ...

Nun zum Ersten ist Stehen per se nicht gesünder als Sitzen - es geht um den regelmäßigen Wechsel der Arbeitsposition. Stundenlanges Stehen ist auch nicht gesund.

Diese 3 Positionen zusammen mit einer regelmäßigen, kurzen Bewegungspause sorgen dafür, dass Sie in Büro und Homeoffice gesund und produktiv bleiben.

Und zum Zweiten ist es so, dass durch die Stehhilfe eine dritte Möglichkeit geschaffen wird, seine Arbeitshaltung zu wechseln. Man kann nun also sitzen, stehen oder stehsitzen.

Unsere Empfehlung für eine Stehhilfe ist ganz klar unser Testsieger:

aktives Sitzen mit dem Stehhocker sedus se:fit

Tipp #4 - Homeoffice einrichten mit einem Stehpult ?

Ein Stehpult eignet sich wunderbar als Ergänzung zu einem normalen Schreibtisch. Wenn Sie beispielsweise bereits einen guten Schreibtisch haben und diesen nun nicht gegen einen höhenverstellbaren Stehschreibtisch austauschen wollen, dann empfehlen wir Ihnen, sich ein Stehpult daneben zu stellen.

Auf diese Weise können Sie bequem vom Schreibtisch ans Stehpult wechseln und haben die gleichen ergonomischen Vorteile wie ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Allerdings benötigen Sie etwas mehr Platz.

Als Allrounder gut bewährt hat sich dieses mobile Stehpult von Bontec.

Tipp #5 - Ein höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz

Der Stehpult-Konverter VIVO macht Schreibtischarbeit gesünder

Eine sehr clevere Lösung für den Fall, dass Sie bereits einen Schreibtisch haben, ist ein solcher Schreibtischaufsatz.

Sie stellen ihn einfach auf Ihren Tisch und schon können Sie im Sitzen wie im Stehen arbeiten, da die Aufsätze sehr leicht in der Höhe zu verstellen sind.

Tipp #6 - Ein leistungsfähiger Computer

Der Computer ist in der heutigen Arbeitswelt ebenfalls als ein Herzstück des Büros zu betrachten. Vermutlich haben Sie bereits einen, doch wenn nicht, achten Sie darauf, dass er all Ihren Ansprüchen genügt.

Wir sind hier keine Technik- sondern Ergonomie-Experten und können zu den technischen Details eines Computer nur wenig sagen. Außer: Er sollte schnell genug sein und über genügend Speicher verfügen.

Aus ergonomischer Sicht, sollten Sie vor allem darauf achten, dass der Bildschirm groß genug ist. Denn wenn Sie Bilder und Schriften nicht klar erkennen können und sich ständig nach vorn beugen müssen ... ist das unergonomisch und wird irgendwann zu Schulter- oder Nackenschmerzen führen.

Auch die Augen werden in dem Falle irgendwann Probleme bereiten.

Tipp #7 - Eine schnelle und stabile Internetverbindung

Ein modernes Büro muss heute über eine gute Internetverbindung verfügen. Auch hier sind wir keine Experten. Doch erwähnen wir es, damit Sie sich von vornherein damit beschäftigen. Nicht, dass Sie mit Ihren Arbeitsaufträgen noch in Verzug geraten, nur weil Sie vor der Einrichtung Ihres Homeoffice nicht daran gedacht haben ...

Informieren Sie sich über Vergleichsportale und lesen Sie auch die Kommentare der bisherigen Nutzer, denn deren Erfahrungen sind oft sehr nützlich.

Da wir selber oft schlechte Erfahrungen mit Internetanbietern gemacht haben, geben wir Ihnen den Rat, dass Sie erst einmal auf eine kurze Lauf- bzw. Kündigungszeit achten und erst nachdem Sie zufrieden sind einen langlaufenden Vertrag abschließen.

Tipp #8 - Beleuchtungselemente

Oft unterschätzt wird die richtige Beleuchtung. Doch Licht wirkt sehr stark auf unseren Organismus - und damit auch auf unsere Leistungsfähigkeit.

Es wird empfohlen, im Büro eine Leuchtstärke von mindestens 500 Lux zu haben. Besser noch sind 1000 Lux oder mehr - erst dann ist ein produktives Arbeiten möglich. Sicher spielt hier auch der persönliche Geschmack eine Rolle.

Achten Sie auf ein gutes Deckenlicht und ergänzen Sie es durch eine Schreibtischlampe. Wahlweise können Sie auch eine Ecklampe oder einen Deckenfluter dazu schalten. Wir haben festgestellt, dass ein Wechsel der Beleuchtung oftmals die Sinne belebt. Manch einem gefällt auch das entspannende Licht einer Salzkristall-Lampe.

Tipp #9 - Ablage und Organisationselemente

Ordnung und Struktur sind wesentliche Faktoren, um produktiv arbeiten zu können. Bedenken Sie also beim Homeoffice einrichten, wo Sie Unterlagen und Zubehör ablegen und aufbewahren.

Hilfreiche Büromöbel dahingehend sind Aktenschränke, Regale, Rollcontainer oder Schubladen, die Sie zusätzlich kaufen können.

Rollcontainer für das Arbeitszimmer

Die weichen Faktoren, um sein Homeoffice optimal einzurichten

Nachdem wir nun die materiellen Dinge für die Einrichtung eines Homeoffice abgehakt haben, betrachten wir nun alles Nichtmaterielle, das noch dazu gehört, um seinen Arbeitsplatz im Heimbüro perfekt einzurichten.

Tipp #10 - Standort und Lage des Homeoffice

Natürlich sind hier die Auswahlmöglichkeiten begrenzt, denn vermutlich verfügen Sie nicht über eine Villa mit mehr als 20 Räumen. Versuchen Sie dennoch, wenn möglich, einen separaten Raum für Ihr Homeoffice auszuwählen, der klar vom Wohnbereich abgetrennt ist.

Auch sollte sich das Homeoffice in einem ruhigen Bereich befinden, um Störungen und Ablenkungen zu minimieren.

Tipp #11 - Ruhe und Lärmschutz

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, eine ruhige Lage für Ihr Homeoffice zu finden, dann gibt es noch einige Möglichkeiten, den störenden Lärm zu mindern.

Es gibt spezielle Türen und Fenster die Geräusche abmildern oder auch Schallschutzvorhänge.

Preiswertere Möglichkeiten sind Ohrstöpsel oder Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung. Manchmal hilft es auch, einfach eine ruhige Musik im Hintergrund laufen zu lassen, um störende Geräusche zu übertönen.

Tipp #12 - Beim Homeoffice einrichten auf das Licht achten

Wie wir schon in Punkt 8 sagten, spielt das Licht eine große Rolle. Ideal ist natürlich das Tageslicht. Wählen Sie deshalb einen Raum mit großen Fenstern und stellen Sie Ihren Schreibtisch so auf, dass genügend Licht darauf fällt, ohne Sie zu blenden.

Denken Sie aber auch daran, dass die Sonne ihren Lauf je nach Jahreszeit ändert. Schaffen Sie sich Jalousien an, damit Sie die Lichtmenge steuern können.

Extra-Tipp - Persönliche Elemente für das Wohlgefühl

Ein persönlicher Stil kann sehr darüber entscheiden, ob Sie sich an Ihrem Heimarbeitsplatz wohlfühlen oder nicht. Überlegen Sie sich welche Farben die Wände haben sollen oder ob (und wo) Sie eine große Grünpflanze platzieren wollen.

Grünpflanzen können die Stimmung verbessern und haben eine beruhigende Wirkung. Außerdem verbessern sie die Luftqualität. Aber Sie benötigen auch Platz und Pflege.

Auch ob Sie raumgreifende, dekorative Elemente oder große Bilder in Ihrem Homeoffice haben wollen, sollten Sie bereits vor der Einrichtung wissen.

Das 5-Minuten Büro-Workout

Nacken- und Rückenübungen im Büro

7 effektive Übungen gegen Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen.

Bleiben Sie fit am Schreibtisch !

Homeoffice einrichten - Darauf kommt es an

Beim Homeoffice einrichten sollten Sie immer den Hauptaspekt Ihres Arbeitsplatzes im Kopf behalten: Sie wollen produktiv sein und am Ende des Tages Ihre Arbeit erledigt haben.

Denn nur dann können Sie auch die Vorteile des Arbeitens im eigenen Zuhause genießen und mehr Zeit mit der Familie oder Ihren Hobbys verbringen.

Der zweitwichtigste Aspekt ist die Erhaltung Ihrer Gesundheit, weshalb Sie schon beim Einrichten unbedingt auch daran denken sollten.

Und beiden Punkten dienlich ist der individuelle Wohlfühlaspekt. Denn wer sich wohlfühlt, ist produktiv und bleibt gesund.

Ein gut eingerichtetes Homeoffice ist also der Schlüssel für effizientes und angenehmes Arbeiten von zu Hause aus. Investieren Sie deshalb in qualitativ hochwertige ergonomische Möbel und sorgen Sie für eine angenehme und aufgeräumte, gut strukturierte Arbeitsumgebung.

Um das alles zu gewährleisten, ist die Vorausplanung wichtig - BEVOR Sie Ihr Homeoffice einrichten.